PC Gehäuse Lüfter ist zu laut?

3 Antworten

Das hat man halt davon, wenn man PWM Gehäuselüfter verbaut.

Am einfachsten ist es alle Lüfter an einen PWM Hub anzuschließen, dann gibts auch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Einstellungen.

Schau auf welchem Fan Anschluss der Lüfter hängt.

Vermutlich w_pump - alle anderen laufen eh nicht auf 100%

Und danach im BIOS den entsprechenden Anschluss einstellen. Bei AIO oder pumpen Anschlüssen musst du dann konfigurieren, das es sich um einen Lüfter handelt, dann kannst auch das lautlos Profil wählen.

Lg

EDIT:

Darkccco hat noch den Hinweis mit 3 Pin Lüftern gegeben. Da muss ggf die Lüftersteuerung auf DC umgestellt werden, damit die geregelt werden können.

Ich nehme an das du 3 Pin Lüfter verbaut hast. 3 Pin kannst du nicht steuern.

Für einen leisen PC, empfehle ich dir gute 4Pin Lüfter einzubauen. Corsair oder Bequiet Lüfter kaann ich dir empfehlen.

Usj89  28.02.2024, 15:02

Moderne Boards unterstützen eig beides. Pwm oder DC zur Steuerung der Lüfter. Kommt halt drauf an, was für ein Board verbaut ist.

FelixPOLICE
Fragesteller

Ist ein 4 Pin Lüfter.

Darkxcco  28.02.2024, 15:05
@FelixPOLICE

Welches Board? Bei Asus kann man Lüfterbestimmung durchführen. Ansonsten mal im Bios die Lüfter Konfiguration überprüfen.

FelixPOLICE
Fragesteller
@Darkxcco

Ist eins von MSI. Im BIOS habe ich schon probeweise alle Lüfter auf 0% Leistung gestellt, und trotzdem ist der ziemlich laut.

Darkxcco  28.02.2024, 16:02
@FelixPOLICE

Ich konnte Kommentare dazu finden, dass die laut sind. Ich würde empfehlen andere Lüfter zu montieren. Hab auch noch gelesen das der Lüfterstop unter 5% liegt.