Brauchen die Arctic P14 Gummipuffer für eine Entkoppelung der Vibrationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie gut die Lüfter sind, das Problem ist, dass das Gehäuse wie eine Art Resonanzkörper wirkt, der nicht nur selbst schwingt, sondern auch die Luft im Inneren und gerade bei Glas den Schall sehr effektiv reflektiert.

Die Lüfter zu entkoppeln ist immer eine gute Idee, egal ob billig, teuer, gute oder schlechte Kühlleistung, unabhängig von der Drehzahl usw.

Du wirst es definitiv nicht bereuen, schlimmer machen kannst es nicht, nur besser...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

AlexandPeace
Fragesteller

You are right!

Habe anfangs meine 6x P14 Lüfter mit normalen Schrauben befestigt und man hat es "vibrieren" gehört.

Dann kam der 10xPWM-Port von Arctic noch ins Spiel und die Lüfter liefen wesentlich konstanter und ruhiger.

Als letztes hab ich die inLine Lüfter Entkopplung jedem Lüfter spendiert und was soll ich sagen: keinen Mucks hört man nun!

Empfehlung für alle:

  • inLine Entkopplung -> gehen bis 140mm easy, jedoch nicht bei allen Befestigungsrahmen
  • Wenn Arctic-Lüfter verbaut sind: Holt euch den 8€ PWM-Port von Arctic, rentiert sich

Liebe Grüße