PC gegen MacBook Air Tauschen?

3 Antworten

Ich würde beide Modelle vergleichen und schauen was sie Technisch können, dann schauen was genau du mit dem Laptop vorhast und welcher von beiden deinen Anforderungen am besten entspricht

ich denke nicht, dass es schwer ist hier passende Antworten zu bekommen, da es Apple und Windows Fanboys gibt die von vornherein von einem der beiden abraten werden

Für die Uni ist ein Mac schonmal perfekt.

Spiele sind wie immer so eine Sache. Wenige Spiele laufen unter dem M1 nicht, auch wenn sie mit MacOS kompatibel sind. Das kriegt Rosetta manchmal einfach nicht hin.

Möchte man dann beispielsweise über Parallels spielen, kommt man mit 8GB schon stark an die Grenzen. Du kannst maximal die Hälfte des gesamten RAM verwenden. In Deinem Fall 4GB. Mit diesen 4GB muss die VM dann Windows versorgen und zusätzlich die Grafik sowie den RAM vom Spiel. RAM und VRAM werden geteilt.

Unter Parallels läuft Skyrim beispielsweise eher schlecht als recht. Es ist spielbar, aber ruckelt hin und wieder. Wenn man bedenkt, dass Skyrim ein Kartoffelspiel ist, ist das schon ein Armutszeugnis. Unter 16GB Ram würde das bestimmt anders aussehen, aber so viel hat mein MacBook leider nicht. Weiß ich also nicht.

Kleine Spiele wie beispielsweise Banished laufen problemlos.

Trotz all dem ist das MacBook Air zur Zeit das beste Notebook und absolut konkurrenzlos.

Wenn Du irgendeine must-have Software hast, kannst Du sie gerne unter meine Antwort kommentieren. Ich schau mal, ob ich das getestet kriege.

Was auch noch eine Idee wäre, wäre cloudgaming. Damit habe ich aber noch keine eigene Erfahrung.

Anonymaaly
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also spielen habe ich gar nicht vor. Bin nicht wirklich ein Gamer.

Also Programme die laufen sollten ohne das ich ein Nerven Anfall wegen der Ladezeiten kriege sind. Photoshop, Blender und in Zukunft vielleicht Premiere( das aber auch im nicht so umfangreichen style. Also Full HD Videos mit wenigen Spuren. )

Alle anderen Programme die ich nutzen will brauchen ehr weniger dampf.

FlockeFindet  09.01.2022, 14:32
@Anonymaaly

Gut, Du hattest Spiele erwähnt.. Wie dem auch sei.

Photoshop und Premiere (fhd) werden perfekt laufen. Das kann ich Dir garantieren.

Ich benutze Blender nicht all zu aktiv, aber

https://www.blender.org/download/demo/bundles/bundles-3.0/asset-demo-bundle-3.0-cube-diorama.zip?x79440

läuft problemlos in Cycles und noch besser in Eevee. Und die Bedienung mit dem Mac Trackpad ist ein Traum.. Das muss man selber erleben.

Ich hab das mal genau so gerendert, wie die Datei ist. Also geöffnet und gerendert. Gut möglich dass man das noch über Tilesize optimieren kann. Unter Eevee liegt die Zeit bei 19 Sekunden und unter Cycles bei 61 Sekunden.

Im Hintergrund laufen dabei Discord, Firefox und der Ladebildschirm von GeForce Now, das ich jetzt ebenfalls teste.

Aloha!

Tatsächlich bekommst du mit dem MacBook mehr Leistung als mit einem Windows-Rechner für den Preis. Die Preise für Grafikkarten sind aktuell so hoch, dass man nicht wirklich viel für sein Geld bekommt. Der M1 ist schon eine gute Wahl, wenn die gewünschten Programme gut funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.