PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?

5 Antworten

Die Teile passen alle zusammen auch wenn ich die rammgeschwindigkeit für vielleicht schon etwas hochhalte für die CPU was beim ersten Start aber ohnehin keine Rolle spielt da Du vermutlich noch kein XMP eingeschaltet hast

Überprüfe bitte noch einmal alle steckerverbindungen

Und eine kleine Bitte wirklich

Das Ding geht nicht. Ka wieso

Mit so einer fehlerbeschreibung kann dir kein Mensch helfen bitte den Fehler etwas genauer beschreiben was genau passiert wenn du ihn starten möchtest

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

lolsurprise1337 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 23:36

Ja.. Wegen der Fragestellung- Der PC ist von meinem Freund der kein Deutsch kann. Ich frag hier für ihn.

Was sagt das Mainboard bzw die LEDs darauf?

BIOS-Update: Es könnte sein, dass dein Mainboard ein BIOS-Update benötigt, um die Ryzen 7 5800XT CPU zu unterstützen. Überprüfe die Website des Herstellers auf die neueste BIOS-Version und Anweisungen zum Aktualisieren.

Habe ich gerade selbst überprüft.... https://www.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Erst mit der Version 7C56vAF vom 12.10.2023 gibts 5000er Series CPU-Unterstützung.

Das neueste Motherboard ist das nicht (etwa Jahr 2020). Kann schon lange im Karton gewesen sein. Mit einer 3000er AMD CPU war kein Update notwendig.

Anon25350  24.02.2025, 09:20

Eine Kleinigkeit hast du vergessen. Die meisten B550 Motherboards lassen sich ohne CPU im Sockel updaten. Außerdem kann sein Problem auch andere Gründe haben, RAM defekt, Grafikkarte, Netzteil usw.

lolsurprise1337 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 23:40

Also kein Update nötig?

Mankas3000  21.02.2025, 23:45
@lolsurprise1337

Du kannst nicht ins Bios, wenn du das System nicht hochfahren kannst. Du brauchst eine ältere AMD CPU, um ins Bios zu gelangen, die Bios-Version zu überprüfen und ein neueres draufzuflashen.

Vielleicht hast du einen Freund/Bekannten mit einer 3000er AM4 CPU, die er dir kurz ausleiht, oder du bringst mal deinem PC zu ihm hin.

Wenn du einen PC-Händler in deiner Nähe hast, kannst dort fragen, was ein Bios-Update kostet.

Irgendjemand, den du kennst und der sich mit PCs auskennt.

lolsurprise1337 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 23:51
@Mankas3000

Ach ja. Ich glaube sowas hat er auch schon gemeint. Das Zeug ist mir zu kompliziert. Ich bin sehr glücklich mit meinem Fertig PC

RAM (Arbeitsspeicher): Corsair DDR4 3600MHz 8×2 GB (16 GB insgesamt)

Du hast 8 2GB Ram Riegel ?? Ich glaub du meinst 2 mal 8.

Nimm dir als erstes das Handbuch vom Mainboard und guck ob alle Kabel auch wirklich richtig angeschlossen sind.

lolsurprise1337 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 23:34

Ja natürlich 2 mal 8 GB lol.. ich guck mal, wäre ne gute Idee

Leuchtet eine Leuchte am Mainboard? Ist er an und es gibt nur kein Bild oder geht er gar nicht an? Wie schon erwähnt wurde, eine genauere Fehlerbeschreibung wäre schön.