PC für Videoproduktion 4K bis 6K?

2 Antworten

Meine Frage ist jetzt, die 1. Threadripper-Generation von AMD ist mittlerweile für 2-300 Euro zu bekommen. Kann mir jemand ein Threadrippersystem aus der 1. Generation empfehlen?

Keinesfalls zu empfehlen, viel zu langsam. Sofern es dein Board mitmacht, BIOS Updaten und nen Ryzen 9 5950X draufpacken. Mehr RAM schadet wahrscheinlich auch nicht

Wie bereits angedeutet wurde, solltest du eher auf eine aktuelle(re) Architektur statt auf einen Threadripper setzen. Die 5000er Ryzen CPUs sind momentan relativ erschwinglich und haben vor allem in Richtung HighEnd viel zu bieten. Wenn wir hier von VideoEditing reden, solltest du auf jeden Fall auch über ein GPU-Upgrade nachdenken, da alleine schon dein VRAM keinerlei Spaß mehr haben wird.