PC friert ein, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann ein Soft- oder auch Hardwarefehler sein.

Da ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehe, dass du in den letzten Tagen/Wochen eine bedeutende PC Komponente (CPU, etc.) ausgewechselt hast, ist ein Softwarefehler hier eher "unwahrscheinlicher", nicht aber unmöglich.

Möglicherweise könnte es auch um einen Defekten RAM handeln. Hatte ein ähnliches Problem erst vor ein paar Wochen, mit dem Unterschied, dass meiner komplett ausging.

Meine Empfehlung: Lass einfach mal ein paar Banchmarks drüber laufen (HDD, CPU, GPU, RAM, etc.)

Sollten hier alles Funktionieren: Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Computer heiß wird. Zunächst einmal wird der Staub angesammelt. Besonders wenn du deinen Computer seit vielen Jahren verwendest, sollst du ihn reinigen. Wenn sich Staub ansammelt, verschlechtert sich der Luftstrom, wodurch die Hitze nicht abgeführt werden kann. Wenn es sich um einen Desktop-Computer handelt, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sich kein Staub im Inneren befindet, und ihn ordnungsgemäß zu reinigen.

Wisch die Außenseite von Laptops ab, um Staub zu entfernen. Dasselbe Phänomen tritt eher an heißen Tagen wie im Sommer auf. Halte an heißen Tagen die Klimaanlage moderat und lüfte nach Bedarf. Außerdem ist es als Maßnahme gegen Hitze wichtig, einen PC in einer angemessenen Umgebung zu verwenden, ohne ihn in engen Kontakt mit anderen Gegenständen zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vorschlag, besorge Dir eine externe HDD und erstelle mit Windows Boardmitteln eine Vollsicherung. Dann setze den PC auf Werkseinstellungen zurück und verwende die Daten der Sicherung, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach kaputtem Windows. Würde ich via Media Creation Tool + 8GB USB Stick neu aufsetzen.

Vorher natürlich alle wichtigen Daten Sichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig