PC fährt nichtmehr hoch?
Hallo Zusammen,
ich nutze meinen PC seit Monaten Problemlos. Plötzlich von einen auf den anderen Tag bekomme ich kein Bild mehr? Die Lüfter drehen Graka dreht aber ich bekomme kein Bild, weder über dir Graka noch über das Mainboard.
Ich hatte ein Bios Update gemacht aber der PC war normal wider hochgefahren, das letzte was ich gemacht hab war ein Windows Update Installieren und Herunterfahren. Seitdem geht nichts mehr.
MPG X670E CARBON WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Geforce RTX 4080
kann mir bitte einer Weiterhelfen?
4 Antworten
Hallo,
da macht man erst mal den bekannten 3er Start,
damit sich Windows reparieren kann.
Das hilft in 95% aller Fälle.
Also PC einschalten und sobald er versucht hoch zu fahren,
solange auf den Eintaster drücke, bis es wieder herunter fährt.
Das macht man 3mal, und beim 4.mal müsste er kommen.
Dann kannst du ihn sich selbst reparieren lassen.
Wenn das nicht geht, Win neu aufsetzen.
Und das hilft, in 99,99% aller Fälle.
Wenn dann noch nicht geht, was sehr, sehr selten ist,
ist die SSD defekt.
Sollte das nicht der Fall sein, dann erst BIOS Reset.
Vorher nicht.
Hansi
Lass den PC einfach mal 1-2 Stunden so am laufen, manchmal dauert das Windows Update nach dem Booten länger in der Zeit wird oft kein Bild angezeigt.
Wenn das nichts bringt hilft vermutlich nur Windows von einem Installationsdatenträger zu starten und eine Reparatut oder im schlimmsten Fall eine Neuinstallation zu versuchen.
Hi,
Wenn Du sagst "es geht nichts mehr" wäre für mich die Frage, ob die BIOS Meldung am Start noch kommt.
Wenn Du die nicht mal siehst ist etwas mit der Hardware.
Natürlich Kabel zum Monitor etc checken. Dann würde ich die BIOS Batterie mal rausnehmen und wiedee einsetzen, evtl stimmt der Prozessortakt o.ä. nicht.
Wenn es an der Windows Installation liegen sollte, müsstest Du ja zumindest im abgesicherten Modus reinkommen.
Nein bekomme nichts auf den Monitor, maus und tastatur leichten auch nicht. Usb ports gehen aber da mein handy sich lädt
Mach einen CMOS-Reset (Batterie kurz raus), prüfe den RAM einzeln und achte auf Debug-LEDs oder Pieptöne vom Mainboard.
Du solltest darauf hinweisen, dass das Netzteil dafür ausgeschaltet sein muss oder vom Strom getrennt ist.
Ich hab hinten einen cmos reset knopf den habe ich mehrere male probiert, und due DEBUG Leds leuchten: CPU und RAM aber nur manchmal. Die Batterie finde ich nicht ich hab keine Ahnung wo die sein soll
Der Knopf reicht aus, solange du ihn 5–10 Sekunden gedrückt hältst. Wenn die Debug-LEDs auf CPU und RAM hinweisen, deutet das auf ein Problem mit diesen Komponenten hin. Teste die RAM-Riegel einzeln in jedem Slot. Schau auch mal unter die CPU, ob die Pins in Ordnung sind.
Probier ich mal danke