Pc cmd ploppt auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm noch den Malwarebytes zum Scannen dazu und den adwCleaner. Vielleicht finden die was. Ansonsten kannst du mit Sysinternals Autoruns durchchecken, welcher Prozess dir ständig diese nervigen Fenster startet.

Malwarebytes: https://www.malwarebytes.com/de/getprotection

adwCleaner: https://www.malwarebytes.com/de/adwcleaner

Sysinternals Autoruns: https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erzesel  13.05.2025, 11:08

Bezüglich Malwarebytes habe ich eher Zweifel, das dieses bei Scripten besonders Wirksam ist.

Autoruns kann hilfreich sein Scripte/Programme zu identifizieren, welch automatisch gestartet werden. Allerdings hilft es jedoch nicht weiter, wenn ein ein Cmd-/MSHTA- oder Powershell "oneLiner" von einem anderen Programm oder Script gestartet wird. Aus dieser Sicht dürfte der Processmonitor von Sysinternals wesntlich hilfreicher sein.

Leon561178 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:20

Naja Malware dürfte es eigentlich nicht sein der Pc war nun 2 wochen nicht in betrieb und ich habe sowohl da als auch vor 3 Tagen nichts heruntergeladen

wrglbrmpft  12.05.2025, 21:23
@Leon561178

Ich glaube auch nicht, dass eine Malware diesen Schmarrn macht. Aber die Scans gehen schnell und wir wissen ja beide, dass Norton und Microsoft nicht besonders gut beim Malwarefinden sind.

Mit Autoruns könnte man schnell und übersichtlich sehen, was denn da alles gestartet wird im System und evtl. den Schuldigen schnell finden.

Es könnte auch ein fehlerhaftes Powershellskript sein. Wenn du mit einem Bildschirmrekorder ein paar Minuten alles mitfilmst, kannst du dann sehen, ob sich in dem aufpoppenden Terminalfenster mehr erkennen lassen kann?

Wenn du zusätzlich den Task-Manager mitlaufen lässt, kannst du ja sehen, welcher Prozess mit welchem Pfad gestartet wird. Vielleicht kommst du dem Verursacher so auf die Schliche.

Leon561178 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 21:32
@wrglbrmpft

ich habe deine Programme ausprobiert, diese haben allerdings ebenfall nichts gefunden... ich habe mich nun mit dem Account meines Vaters angemeldet,weil admin, da sah ich es ist eine System 32 Datei: ich habe amoury create erneut installiert und alle treiber nochmals aktualisiert... das problem ist nicht nochmal aufgetreten

Leon561178 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 21:33
@Leon561178

trotzdem vielen dank du bekommst sobald möglich den goldenen stern!

Hallo 👋🏻

Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen RAT. Es gibt welche die nicht so leicht erkannt werden also empfehle ich dir verschiedene Software für die Analyse zu verwenden.

Meine Empfehlung:

Malwarebytes

Kaspersky

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Erzesel  13.05.2025, 10:57

Bei Scripten helfen AV-Programme meist nicht weiter.

Wegen eines aufplobbenden Consol-Fensters gleich mit schweren Waffen auf Schädlingsjagd zu gehen grenzt an Paranoia. Bei wirklich gefährlichen Sachen, weiß deren Schöpfer in der Regel wie man diese unsichtbar hält.

Kurz aufplobbende Consolfenster deuten eher harmlose oder stümperhaft gestaltete Scripte hin.

Leon561178 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:20

Naja Malware dürfte es eigentlich nicht sein der Pc war nun 2 wochen nicht in betrieb und ich habe sowohl da als auch vor 3 Tagen nichts heruntergeladen

AV-Software reagiert lediglich auf Scripte, welche offensichtlich kritische Routinen ausführen. In der Regel interessieren sich Scanner jedoch nicht für Scripte, da deren Inhalt ohnedies händisch "sicht-/identifizierbar" ist.

Da kurzzeitige Script/Programme im Taskmanager auch nur kurzzeitig zu sehen sind, schafft man es in der Regel nicht, derer manuell habhaft zu werden.

...logt nahezu alle bei Programmstarts und deren Laufzeit auftretende Ereignisse. Allerdings kann die Vielzahl der Abläufe auch gestandene Administratoren überfordern und wenn man die gelieferten Ergebnisse nicht einordnen kann, verunsichern diese eher.

unter:

...habe ich ein kleines Batch/Powershell-HybridScript veröffentlicht, welches sich auf Start-/Schließzeiten beschränkt und lediglich die Kommandozeile eines startenden Prozesses ausgibt. Dies reicht meist aus um auch im Hintergrund geladene Scriptdateien zu identifizieren und weitere Nachforschungen bezüglich dieser anzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit über 30 Jahren