PC brummt etwas?

sgt119  26.01.2024, 15:00

Hast du ne HDD drin?

Sveniii741
Fragesteller

Ja HDD bzw SSD

JaySunGHG  26.01.2024, 17:09

Das sind aber 2 Verschiedene sachen, Hast du denn nun Eine HDD oder eine SSD?

Sveniii741
Fragesteller

2x HDD

2 Antworten

Solange die Geräuschentwicklung nicht störend laut ist, oder andere besorgniserregende Auffälligkeiten auftreten, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Dass ein PC Geräusche macht, ist bis zu einem gewissen Punkt normal.

Vielleicht überprüfst du mal, ob vibrierende Einzelteile (wie z.B. eine HDD) offen im Gehäuse liegen oder ob ein Kabel in einem Lüfter feststeckt. Das kann auch hin und wieder unangenehme Geräusche verursachen.

Sveniii741
Fragesteller

Ja meine eine HDD liegt im Gehäuse offen

Hört sich nach einer Resonanzschwingung an. Du schreibst ja, daß das Brummen aufhört, sobald Du das Gehäuse berührst.

Kann durch einen der Lüfter verursacht werden, dessen Geräusch zufällig im Eigenfrequenzbereich des Gehäuses liegt. Oder einer der Lüfter ist schlecht gelagert und hat dadurch eine leichte Unwucht. Oder eine HDD ist "schuld" daran, weil sie ja auch bewegliche/rotierende Teile enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Sveniii741
Fragesteller

Wie kann man das beheben? Bzw wie findet man das raus?

Waldi2007  26.01.2024, 15:07
@Sveniii741

Nach und nach die betreffenden Lüfter einfach mal abklemmen und sehen, ab wann's nicht mehr brummt.

Ist natürlich beim Lüfter des CPU-Kühlers ein wenig heikel - aber vielleicht hast Du ja rechtzeitig vorher die Ursache gefunden

Sveniii741
Fragesteller
@Waldi2007

Alles klar danke ich werd's versuchen. Kann das theoretisch auch am Netzteil liegen?

Waldi2007  26.01.2024, 15:10
@Sveniii741

Gut möglich. Auch im Netzteil ist i.d.R ein Lüfter verbaut, der brummen kann.

Sveniii741
Fragesteller
@Waldi2007

Ich probier Mal bisschen Rum aber danke für die Antwort :)