PC bootet nicht von der SSD?

3 Antworten

Es scheint als stimmt was mit der Boot-Partition nicht, was genau, kann ich dir nicht sagen.

Versuch mal einen anderen Steckplatz der SSD, falls vorhanden und änder die Bootreihenfolge.

Ansonsten überprüft mal ob das Betriebssystem GPT oder MBR ist, dementsprechend müsstest du dann auch im BIOS / Legacy oder UEFI einstellen oder ggfs. beides. Da es aber zuvor ging, denke ich nicht, dass es das ist.

Ansonsten müsstest du die Boot-Partition reparieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10

Am besten versuchst du es wiefolgt:

Schließe die SSD wieder an und starte mit Windows 10 und drücke dann, sobald es gestartet ist, Win + R zusammen.
Es öffnet sich nun ein neues Fenster, bei welchem du auf "Start" klickst. Hier wählst du dann einfach das Windows 11 aus, und klickst auf "Als Standard".

Wenn du jetzt wieder die SSD dem PC entnimmst, solltest du keine Problem mehr haben.

Falls wohl, würde ich dich bitten, mir einen Kommentar hier unter meiner Antwort zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!

Du musst im Bios einstellen, dass du zuerst Windows 11 booten willst.

Dazu beim Hochfahren F12 spammen (wobei sich die Taste von Hersteller zu Hersteller unterscheidet) um ins Bios zu gelangen

Da suchst du nach Bootoptionen und musst die Platte mit Win 11 vor die Platte mit Win 10 packen