PC Bildschirm bleibt nach Start schwarz?

6 Antworten

Also du hast den bildschirm warscheinlich schon an und ausgeschaltet, aber wenn nicht versuch das einfach mal. Ansonsten guck mal ob an deinem PC ein "zweiter Einschaltknopf" (ein einschaltknopf der den bildschirm an und aus schaltet) ist. WEnn ja drück den mal. Der ist entweder neben dem normalen einschalt knopf oder hinten bei den kabelanschlüssen.

Domi3012595
Fragesteller

Neben dem Anschaltlnopf ist ein kleiner knopf (Durchmesser 5mm) könnte der das sein?

schon mal die kabelverbindung zwischen pc und monitor gecheckt?

Wenn die klappt, schon mal drüber nachgedacht, dass das Kabel womöglich nen Kabelbruch erlitten hat? Dann wäre ein Neukauf nötig.

Letztlich gäbe es noch die Möglichkeit, dass du nen falschen Treiber installiert hast. Am Besten rüber zum nachbarn gehen oder zum freund, monitor mitnehmen und dort probieren. Geht der Monitor dort? Liegts an deinem PC bzw. Grafikkarte bzw. Treiber.

Geht der Monitor nicht, liegts am Monitor.

Womöglich musst du aber auch nur die Quelle mal ändern vom Monitor, viele Monitore haben DVI und HDMI und womöglich VGA oder Display-Port. Jeder Monitor hat Knöpfe, nicht nur an und aus.

drück einfach mal die ganzen quellen durch.

Eriiiiik  31.03.2020, 00:31

bei einem grafikkartendefekt gibts bluescreen nicht blackscreen. (ist mir leider schon 2x passiert)

Silverhead2010  31.03.2020, 00:32
@Eriiiiik

bei einem grafikkartendefekt hast du überhaupt kein signal mehr, da gibts keinen bluescreen, der bildschirm bleibt schwarz....

bluescreen bekommst du nur, wenn du nen problem mit dem betriebssystem hast.

Das weisst du aber nicht....weil du ja kein bild bekommst....

also bitte bitte, sag nicht sowas....

Selbst wenn man einen Monitor ohne Anschluss anschaltet zeigt er immer etwas an wie "No Signal". Ist das nicht der Fall, würde ich davon ausgehen das die Hintergrundbeleuchtung des Monitors defekt ist, sowas passiert aber oft erst nach langer Laufzeit, so dass es am kostengünstigsten wäre sich nach einem neuen Monitor umzusehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kabel kaputt? Billigste Lösung

GraKa kaputt? Wohl weitaus teurer.

Erstmal Kabel an GraKa und Moni raus und wieder rein. Dann Ersatzkabel versuchen (vom Kumpel geliehen)

also fährt er nicht hoch..... Macht das bild irgendetwas wenn du den Bildschirm anmachst. Wenn du am bildschirm die menü teste drückst passiert absolut nichts?