pc bild bleibt schwarz beim hochfahren mit strich in der linken oberen ecke?

2 Antworten

Ein solches Verhalten ist mir bekannt und kann auftreten, wenn die MFT (Master File Table) einer in ntfs formatierten HDD beschädigt wurde.

Zuerst aber checken, ob eventuell ein anderes Problem vorliegt, wobei der blinkende Cursor eigentlich ein Hinweis ist, dass Graka und Monitor funktionieren.

  • Hörst du BIOS-Beep-Code-Töne beim booten? Wenn ja, dann hier nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
  • Wenn nicht, lässt sich dein Rechner mit einer DVD, z.B. eine Linux-Live-DVD booten?
  • Wenn ja, dann weißt du, dass Motherboard, Graka und RAM in Ordnung sind.
  • Wenn nein, dann nochmals booten, aber vorher die System-HDD abklemmen.

Wenn jetzt das Booten funktioniert, dann ist die Festplatte die Ursache. Eine beschädigte MFT versetzt die Festplatte in einen Zustand, der nicht definiert ist und beim Booten das System mit dem blinkenden Cursor blockiert.

In diesem Fall hilft nur eine Formatierung der Festplatte mit Neuinstallation von Windows.

In seltenen Fällen lässt sich diese Festplatte nicht mehr formatieren, chkdsk wird mit Fehlermeldung abgebrochen, eine Windows-Neuinstallation wird ebenfalls abgebrochen, die Windows-Fehlerkonsole lässt sich nicht starten...also komplettes Hängen im Schacht, nichts geht mehr, die HDD ist noch gut als Briefbeschwerer...

oder

du machst eine Low-Level-Formatierung der HDD mit einem Hersteller-Tool, allerdings an einem anderen Rechner

oder

du klemmst die HDD ab, bootest die letzte kostenlose Version von PartedMagic, verbindest die HDD mit dem gebooteten Rechner - SATA-HDDs sind hot plug fähig - und startest das Programm Unerase und beschreibst die gesamte Plattenoberfläche mit Nullen.

Der folgende Link ist von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

Danach ist die beschädigte MFT (nicht der MBR, den meine ich nicht) und natürlich alles andere gelöscht und du kannst formatieren und dein System neu installieren.

Eine andere Möglichkeit, diesen seltenen Fehler einer beschädigten MFT zu beheben, wird im Internet nirgends erwähnt, du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Wie kann die MFT beschädigt werden?

Stromausfall während einer Partitionierung oder einer Installation eines Betriebssystems oder bei dem Einspielen von System-Updates...es muss passieren, während schreibend auf die MFT zugegriffen wird.

Aber auch ein ungeduldiger User, dem ein Update zu lange dauert und den Ausschalter während eines Schreibvorgangs betätigt, aber auch das Ein- und Ausschalten eines großen, elektrischen Verbrauchers, z.B. einer Tischkreissäge im Haus, hat diesen Fehler schon hervorgerufen.
In ganz, ganz , gaaanz seltenen Fällen, meistens in Afrika, könnte Voodoo die Ursache sein ;-)

Melde dich, falls du noch Fragen hast.

Grüße, Dalko

dalko  17.10.2015, 03:19

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, das Programm von Parted Magic heißt nicht Unerase, sondern Erase Disk :-).

Es gibt übrigens auf der Linux Welt Heft DVD 6/2015 eine aktuelle Version von Parted Magic

Heißt das, du siehst auch keinerlei Bild vom BIOS etc nach dem einschalten, vor dem hochfahren des Betriebssytems?

Wenn ja gibt es Piepstöne beim booten?
Wenn Piepstöne, dann wird vom Bios ein Hardwareproblem erkannt und gemeldet.

Wenn keine Pieptöne, dann vermutlich Grafikkarte defekt, oder Steckverbindung zum Monitor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen