PC ausschalten beim spiegeln einer Festplatte?

3 Antworten

Wenn du durch dein Betriebssystem die Festplatten-Kopie durchführst, dann ist die Software, die du benutzt, doch zwangsläufig an das System gebunden. Wenn du den PC ausschaltest, dann wird auch der Prozess beendet. Oder sehe ich da etwas falsch? Führst du die Klonierung mit einem speziellen Gerät durch, dann ist der Rechner an sich doch gar nicht nötig, sondern nur die Festplatte.

Aber da du hier ein Screenshot geschickt hast, vermute ich sehr stark, dass du die Klonierung mithilfe deines Systems und einer Software durchführst, wofür der Rechner im angeschalteten Zustand benötigt wird.

kann man den pc während der "synchronisation" ausschalten und dann startet das beim hochfahren wieder?

Nein, natürlich nicht, der Aufbau des RAID wird dadurch abgebrochen ggf. sind auch die Daten der HDD beschädigt, bzw. verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Egal welche Software du benutzt um ein Programm auszuführen, bedarf es eines eingeschalteten PCs.