PC aufrüsten Hardware?

2 Antworten

Bei einem so altem System ist es grundsätzlich nicht sinnvoll, einzelne Teile auszutauschen. Da muss einfach ein neues System her.

Hhhgtzz 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:15

Ist der Prozessor und mainboard echt so schlecht? Kenn mich nicht mehr aus

YogiSchreiner  25.11.2024, 21:21
@Hhhgtzz

Es geht nicht um "schlecht", sondern um "alt". Wer nicht in großen finanziellen Nöten ist, sollte einen PC nicht länger als 5-8 Jahre nutzen (meine Meinung).

Denn mit so einer alten Kiste bist du irgendwann nur noch dabei, mit einem an einen Ochsen gebundenen Pflug Saat zu sähen, während um dich herum alle mit dem Mähdrescher ihre Felder bereits ernten. Wenn du verstehst, was ich meine.

Hhhgtzz 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:32
@YogiSchreiner

Und wenn ich in einem Jahr den Rest tausche? Mache ich mir die neue Hardware damit kaputt?

YogiSchreiner  25.11.2024, 21:37
@Hhhgtzz

Du wirst aus Kompatiblitätsgründen sowieso kaum Upgrade-Möglichkeiten haben. Kaputt kannste immer was machen.

Aber nein, die geht natürlich nicht einfach der Prozessor flöten, nur weil du ein neues RAM-Kit verbaust. Es wird eben nur maximal mäßig bis gar nicht funktionieren.

Hhhgtzz 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:48
@YogiSchreiner

Mein Plan war nur das mainboard und den Prozessor zu lassen. Diese wollte ich dann nächstes Jahr auch tauschen. Dann wäre es ja quasi ein neues System.

danke für die tipps

Hallo,

neue 32GB DDR4 Arbeitspeicher.
nächstes Jahr mein Prozessor inklusive Mainboard auch aufrüsten möchte 

Wenn du dann auf eine aktuelle Plattform wechselst, musst du dir DDR5 RAM kaufen. Somit wäre der Kauf von neuem DDR4 RAM aktuell sinnlos

Dein Setup ist so aktuell relativ ausgewogen. Bei dem Upgrade einer Komponente entsteht ein beachtliches Bottleneck. Klar wirst du mit einer RX 7700XT in dem Setup mehr Leistung haben. Doch halt nicht die, die mit der Grafikkarte möglich wäre.

Ich möchte mein PC (bereits 7-9 Jahre alt) 

In dem Alter lohnt sich wohl eine komplette Neuanschaffung mehr. Je nach Qualität der restlichen Komponenten

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler