PC aufrüsten?

GuteAntwort2021  07.12.2023, 00:04

Budget?

Walki1313
Fragesteller

unter 500 Euro sollten es schon sein. Will eigentlich nach und nach die Teile austauschen, jetzt ist die Frage was ist am wichtigsten:/

3 Antworten

Hallo,

am besten upgradest du die Komponente, welche aktuell das Bottleneck darstellt. Dazu dann mal Ingame die Auslastung der Komponenten checken.
Ein Upgrade der Grafikkarte für 500 Euro wird schwierig, da gibt es nichts wirklich lohnenswertes. Beim Prozessor ist da schon mehr zu holen. Ryzen 7 7800x3D mit 2x 16 GB DDR5 6000 MHz CL30 RAM und gut ist.

LG

Walki1313
Fragesteller

Vielen Dank, hört sich gut an. Sind die beiden Upgrades dann ohne Probleme mit den anderen Komponenten kompatibel?

Für 500€ bekommst du kein wirkliches GPU Upgrade bei dem ich sagen würde, dass das einen wirklich spürbaren Boost gegenüber der 3070 ausmacht. Daher würde ich vermutlich erstmal die CPU auswechseln, wobei du dann auch direkt das MB austauschen musst.

Die beste Gaming CPU aktuell dürfte die 7800X3D von AMD sein. Verbraucht kaum Strom (was du also einsparst für spätere Upgrades) im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs und generiert gerade beim Gaming noch mal spürbar mehr FPS.

Zwar wird die GPU dann dein Bottleneck sein, aber aktuell bekommst du für 500€ nichts, was dir signifikant mehr FPS liefern würde. Du könntest für 600€ eine 4070 ergattern, die in neueren Spielen dank Frame Gen was rausholen kann, aber ich würde da eher noch auf die nächste Generation warten.

Insbesondere weil bei jetzt erscheinenden Spielen auch FSR 3 dabei ist, was ebenfalls Frame Gen liefert und auch auf einer 3070 läuft, ganz ohne technisches Upgrade!

Alles in allem hängt es aber natürlich auch von deinem Monitor ab. Wenn du auf 1080p mit 60 FPS spielst, würde ich gerade gar nichts upgraden, sondern mir einfach monatlich 75-100€ zurücklegen und in 2 Jahren ordentlich zuschlagen oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Walki1313
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich spiele auf einem Gigabyte M27Q Monitor in QHD. Komme z.B. bei Call of Duty auf 100-160 Fps je nach Spielmodi. Welches Motherboard würdest du dann mit der CPU empfehlen?

GuteAntwort2021  07.12.2023, 02:08
@Walki1313

Man muss dazu sagen, dass du dann auch DDR5 kaufen musst, wenn du dich für einen AM5 Prozessor entscheidest. Die kosten mittlerweile zwar nicht mehr die Welt, aber gerade zur Vorweihnachtszeit wirst du dafür bestimmt nochmal so 110€ investieren müssen.

Mit einem 7800X3D, DDR5 RAM und einem passendem MB, welches auf jeden Fall einen PCI 5 Steckplatz für die GPU haben sollte um zukunftssicher zu sein, wirst du aber keinesfalls (!!!) unter 500€ bleiben.

Daher wie gesagt: Für 500€ bekommst du aktuell kein spürbares Upgrade. Lohnen sich die Kosten für einen 7800X3D plus MB und RAM? Ich denke schon, auch wenn der Zeitpunkt ungünstig gewählt ist! Denn dann brauchst du beim nächsten mal nur noch die GPU upgraden und hast wieder ein gutes System auf dem neusten Stand, was die nächsten 4 Jahre (vermutlich) hält.

ABER: Wenn du das Upgrade gerade nicht dringend brauchst, dann spare so bis Sommer 2025 und geh' dann auf Einkaufstour. Dann bekommst du die neuen Generationen von CPUs und GPUs (RTX 5000er Reihe z. B.) zum Sommer-Preis, DDR5 wird noch günstiger sein und bis dahin hast du ja auch noch 18 Monate zu sparen, was dir dann einen aktuellen Gaming PC ermöglicht, mit dem du wieder 4+ Jahre glücklich bist.

Momentan ist kein guter Zeitpunkt für ein vereinzelndes Komponenten-Upgrade!

der pc ist noch top! Wenn du was neues kaufst wirds genauso schlecht funktionieren wie das was du hast,wenn die leistung nicht reichen sollte. für 500€ bekommst du eh nix besseres als das was du schon hast