PC Absturz?

noch die msinfo32

Ergänzung:

Schwarzer Bildschirm, startet neu, kein BSODCPU Leistung spikedVor Reset problemlos funktioniert, sollte ein BIOS/Win11 Problem sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du dein PC neu aufgesetzt, dürfte ich den Grund wissen? Bitte beschreibe mehr, was genau passiert, wenn dein PC abstürzt. Wird der Bildschirm schwarz oder Bluescreen?

Liao20
Fragesteller

Neu aufgesetzt weil ich windows updates nicht mehr ausführen konnte, microsoft sagt, dass der fehler bei ihnen liegt. Es stottert dann wird der Bildschirm schwarz. Kein BSOD

KnallStern22  27.03.2024, 22:35
@Liao20

Startet der PC neu oder musst du ihn irgendwie wieder an bekommen?

Liao20
Fragesteller
@KnallStern22

ja verstehe aber nicht wieso es vor dem reset ohne probleme funktioniert hat

KnallStern22  27.03.2024, 22:41
@Liao20

Das muss nicht unbedingt der Kurzschluss sein, das kann auch ein logischer Fehler sein, leider bin ich kein krasser Spezialist, darum kann ich nur ungefähre Ursachen schätzen.

Hey, vlt. Mal entstauben. Klingt dannach dass vlt irgendwas zu warm wird oder so. Vlt kommt durch Staub (schlechter Airflow) zu wenig kalte Luft rein!? Schau Mal bei den Lüftern vorne ob da vlt ein Staubfangnetz ist welches du entstauben kannst. Glaub haben so gut wie alle Gehäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liao20
Fragesteller

meine case hat eigtl guten airflow es könnte wenn an der thermal paste liegen, aber vor dem neu aufsetzen hat ja alles geklappt.

Ich bin mir sicher, dass es was mit dem Automatic Overclocking zu tun hat

Wenn du dir da so sicher bist, dann wird das auch in Windows 11 innerhalb der Ereignisanzeige mit den dort protokollierten Fehlermeldungen bestätigt werden können. Die hast du dann ja bereits durchgesehen und anhand der Ereignis-IDs, Quellen und Beschreibungen deine Annahme als Ursache eingegrenzt.

16 gb ddr4 ram (xmp ist eingestellt)

Die Info ist reichlich nichtssagend, da hier weder RAM-Hersteller noch exakte Modellnummern angegeben sind. Wie soll man da beim Hersteller nachsehen, ob dort der RAM für das verwendete Mainboard empfohlen wird oder gar in der Speichersupportliste des Mainboards aufgeführt ist?
(Wird die Kombination Mainboard/CPU mit deinem RAM von beiden Herstellern nicht empfohlen, kann bereits das aktivierte XMP ein Problem darstellen - wenn das System in der Zusammenstellung überhaupt stabil zu betreiben ist....)

RTX 2070 super

hm.... warum wird bei Grafikkarten immer nur der darauf verbaute Grafikprozessor genannt? Das Drumherum spielt durchaus eine Rolle. Die GPU sagt nichts über Grafikkarte oder Kartenhersteller und folglich hat man damit auch keine Möglichkeit beim Hersteller der Karte nachzusehen, ob für dieses Modell ein modifizierter Treiber vorgesehen oder der NVidia-Referenztreiber zu nutzen ist.
(Ein falscher Treiber kann durchaus für ein instabiles System sorgen.)

Liao20
Fragesteller

corsair vengeance und gigabyte windforce 3x oc