PC-Absturz / Computerspiel - wie Ursache identifizieren?

1 Antwort

Kernel Power 41 sagt erst mal nur aus, das das System unplanmäßig beendet wurde. ("Ach!" 😉)

Daher wird es Zeit mal einen Blick in die Ereignisanzeige zu werfen.
Bevorzug um den Zeitpunkt des Absturzes - vor allem auf die Warnungen (gelb) und Fehler (rot).

So aus der hohlen Hüfte geschossen würde ich den Fokus auf das Netzteil bzw. Grafikkarte legen. 🤔

Fassadept
Fragesteller

Bedauerlicher Weise gibt es da kein Leitmotiv.
[DistributedCOM 10016 ist die einzige Warnung, welche stets auftritt (zu Spielstart, wie es scheint) und ansonsten ist das Protokoll auch ziemlich sauber - es gibt zudem keinen erkennbaren Unterschied zu der vorigen Zeit ohne Abstürze].

Vielleicht komme ich ja zumindest mittelfristig an eine Grafikkarte zum testweisen umtauschen -.-'

Waldi2007  09.01.2024, 14:06
@Fassadept
Vielleicht komme ich ja zumindest mittelfristig an eine Grafikkarte zum testweisen umtauschen -.-'

Macht zwar durchaus Sinn - ich würde es aber zunächst mal mit einem anderen Netzteil versuchen, bevor ich die Graka tausche

Fassadept
Fragesteller
@Waldi2007

Im Nachhinein kann ich sagen, dass du richtig gelegen hättest.