Tipps für Civ6 für Rom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich von Anfang an auf 1-2 Siegesbedingungen fokussieren und dann versuchen, diese zu erreichen. Da du mit Rom gestartet hast, würde ich dir empfehlen auf den Kultursieg zu spielen, da Rom dort durch Trajan einen kleinen Vorteil hat. Den Religionssieg kannst du natürlich auch immer anstreben, dann solltest du aber auch von Anfang an, daran arbeiten, eine Religion zu gründen.

Beim Besiedeln würde ich einfach gucken, wo die besten strategischen und Luxusressourcen sind. Wenn du auf den Religionssieg spielst, solltest du am Anfang versuchen Steine zu finden, um das Wunder "Stonehenge" zu bauen, für einen gratis Propheten.

Das wären wahrscheinlich meine wichtigsten Tipps. Wenn du sonst noch Fragen hast, stell sie gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Videospiele in meinem Leben gespielt.
Bestimmtnichtso
Fragesteller

Wie weiß ich was ich wann bauen sollte oder produzieren sollte? Wann brauche ich bspw. ein campus, wann andere sachen etc.?

RealGameMaster  05.09.2022, 19:57
@Bestimmtnichtso

Am Anfang würde ich dir empfehlen einen Späher, sowie Schleuderschützen auszubilden. Danach solltest du Siedler ausbilden und versuchen weiter zu expandieren. Je nachdem, welchen Sieg du willst, brauchst du unterschiedliche Bezirke. Für den Wissenschaftssieg brauchst du bspw. den Campus, für den Religionssieg brauchst du mind. einen Heilige-Stätte-Bezirk, etc. Industriebezirke sind immer gut für Produktion und (später) Energie. Handelszentren ermöglichen es dir Händler zu kaufen, die dir Geld bringen, was sehr hilfreich ist. Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren.

Ganz ehrlich, wenn deine Freunde schon hunderte Stunden haben wirst du komplett verkacken, egal welche Tipps ich dir hier gebe.

Civ ist viel learning by doing, es ist einfach ein viel zu komplexes Spiel. Und dann kommt natürlich auch alles auf die Umstände an, die Ressourcen in der Nähe etc. welchen Sieg man anstrebt.

Es gibt auf YouTube einige englischsprachige YouTuber die ganz gute Tipps geben und auch Playtroughs mit bestimmten Völkern spielen.

Aber selbst wenn du das alles gesehen hast wirst du nicht auf Augenhöhe mit deinen Freunden sein.

Meine Meinung.

Den einzig wirklichen Tipp den ich dir geben kann ist das Siedeln nicht zu vernachlässigen. Wer die meisten Städte hat ist eigentlich immer im Vorteil. Aber selbst da kann ich keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen, weil es in vielen Situationen auch Sinn machen kann erstmal etwas anderes als einen Siedler zu produzieren.