PC abgekackt?

Entwarnung: Der PC geht wieder, das Strom-Kabel war nicht mehr richtig drin... 🤦‍♂️

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal den Strom von der Steckdose und die Sicherung dazu überprüft? Bildschirm und PC sind ja mit 2 Steckdosen verbunden, Wenn auch am Bildschirm nichts mehr leuchtet (die On bzw. Standby- LED), dann liegt ein Stromausfall der Versogungspannung vor. D musst du einfach mal ne andere Steckdosenleiste oder andere Steckdose mal probieren.

4everNiki
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Der PC geht wieder, das Strom-Kabel war nicht mehr richtig drin... 🤦‍♂️

Genau das Verhalten hatte ich vor ein paar Wochen und hatte mir fett nen Virus eingefangen. Dass muss jetzt nicht zwingend bei Dir auch so sein, aber ich würde sicherheitshalber den Rechner vom Internet trennen, ihn einschalten und in Ruhe lassen, bis er wieder startet. Bei mir hat es mehrere Stunden gedauert, bis der Rechner wieder angegangen ist.

In der Zwischenzeit Bootstick mit Virenprüfer beschaffen und wenn der Rechner wieder startet erstmal testen, ob was gefunden wird. Falls nicht Malwarebytes herunterladen und installieren, Du hast zwei Wochen Testphase mit vollem Leistungsumfang, in der Zeit Platte immer wieder mal testen.

Hoffe, es ist kein Virus, bei mir war eine komlette Neuinstallation fällig und selbst danach musste ich nochmal manuell eingreifen ...

Natürlich kann auch schlicht und einfach irgendwas kaputtgegangen sein - oder er kommt wieder, wenn er Fehlerzustände abgearbeitet hat.

Gruss

4everNiki
Fragesteller

Der PC hat bei mir so eine Leuchte. Sie leuchtet wenn der PC an ist oder hochfährt aber, wenn ich versuche den PC hochzufahren leuchtet die Leuchte nicht mehr...

DonCredo  20.01.2024, 23:34
@4everNiki

Eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich - wenn es die Platte ist, könntest Du mal eine Windows-System-CD reintun oder auch einen Windowsbootstick und darüber starten - kommst Du in das Setup rein wäre eine mögliche Diagnose Festplattencrash, den man evtl. per Reparatursoftware wieder beheben kann. Kommst Du noch ins BIOS? Beim Start meist F1, F2 oder F8 drücken - da könntest Du kontrollieren, ob die Festplatte noch eingetragen ist. Wenn gar nichts mehr geht, den Rechner zum Fachmann bringen - ggf. neue Festplatte besorgen, etc. Inwieweit sich das für den Rechner noch lohnt kann ich nicht sagen. Gruss

4everNiki
Fragesteller
@DonCredo

Danke für deine Antwort! Der PC geht wieder, das Strom-Kabel war nicht mehr richtig drin... 🤦‍♂️

DonCredo  20.01.2024, 23:48
@4everNiki

Aaahaaaahhhaaa, das ist natürlich das allerletzte, an das man hier denkt bzw. das setzt man voraus, dass sowas banales schon gecheckt ist.

Das guckst Du vielleicht beim nächsten Hilferuf vorher nach ... aber egal, freut mich für Dich, dass es damit erledigt ist. Gruss und viel Spass weiter beim Zocken.

Also das ist kein Absturz von Windows, da wäre nämlich ein Bluescreen gekommen.

Ich tippe tatsächlich auf ein Hardware Defekt. Da hier offenbar gar nichts mehr geht, schau mal ob das Netzteil komisch riecht oder irgendein Kabel amgeschmorrt ist oder ähnliches.

4everNiki
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Der PC geht wieder, das Strom-Kabel war nicht mehr richtig drin... 🤦‍♂️