Paypal käuferschutz privatkauf - Paket verloren - und nun?
Hallöchen,
Ich habe bei Kleinanzeigen einen Wagen gekauft. Bezahlt mit Paypal käuferschutz. Wagen war nicht wie beschrieben, habe einen Fall eröffnet. Daraufhin gab Paypal mir Recht und ich bekam die Anweisung und Erlaubnis den Wagen zurückzugeben. Das Geld ist erst mal bei denen „eingefroren“ und ich bekomme es nach Zustellung wieder.
ich habe am 16.5.25 das Paket versendet (Kinderwagen, daher großes Paket). Danach lief es laut sendunhsverfolgung so ab:
16.5. Einlieferung Filiale
17.5. wurde für den Weitertransport vorbereitet
19.5. wurde für den Weitertransport vorbereitet
20.5. wurde von DHL bearbeitet und für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet
22.5. ist in der Region des Empfängers angekommen
seitdem Stillstand.
habe einen Nachforschungsauftrag gestellt ..
Aber wie geht es nun weiter? Bekomme ich nur die Entschädigung von DHL?
und was ist, wenn der Wagen doch noch gefunden und zugestellt wird..? Bekommt der Verkäufer dann Ware und Geld von Paypal zurück?
es ist grad einfach nur ein alptraum, handelt sich ja auch um ne Menge Geld .. und ich hab absolut keine Ahnung wer dann welches Geld erstattet bekommt ..
1 Antwort
Der Versender bekommt das Geld von PayPal zurück, und Du eine Entschädigung von DHL. Falls das Paket doch noch aufgefunden wird, wird es beim Verkäufer zugestellt. Dann darfst Du den Verkäufer nett darum bitten, Dir den Kaufpreis zu erstatten. Will er das nicht, musst Du ihn privatrechtlich verklagen.
Ich stolpere eben über Deine Formulierung "nur die Entschädigung von DHL". Mir ist nicht klar, was Du damit meinst, denn was willst Du denn mehr?
Du hast ein Paket, versichert mit einem bestimmten Wert, versendet. Bei Verlust bekommst Du maximal den nachgewiesenen Wert des Pakatinhaltes von DHL ersetzt, aber nicht mehr, als die versicherte Summe, die Du gewählt hast.
Der Wagen kam 900 Euro. Ich habe den Wagen so versendet, wie er mir geschickt wurde. Also ganz normaler Versand: mich hat auch niemand darauf hingewiesen das es anders geht.
mittlerweile weiß ich das auch, aber es ist ja nun zu spät:
Aber ehrlich gesagt fände ich es dreist, wenn der Verkäufer die komplette Summe von Paypal bekommt, der Wagen war in so einem schlechten Zustand, der war das Geld gar nicht wert. Daher ja auch die Entscheidung von Paypal zu meinen Gunsten ..