Patellaspitzensyndrom bereits chronisch?

3 Antworten

Eine Sonografie kann durchaus sinnvoll sein, z.B. um Differentialdiagnosen wie Arthrose ausschließen zu können. Das solltest du aber am besten direkt den Facharzt machen lassen, wenn du dort sowieso schon warst.

Auf die Behandlung hat die Methode der Diagnostik aber keinen Einfluss; ein Patellaspitzensyndrom ist immer chronisch, gerade das macht es ja aus. Unterschieden werden nur unterschiedliche Grade der Krankheit, die die Behandlungsmethode bestimmen:

  1. Grad: Schmerzen nach Belastung => ~6 Wochen Ruhe plus leichte Übungen
  2. Grad: Schmerzen am Anfang und nach der Belastung => o.g. Möglichkeiten plus Physiotherapie, Kälte-/ Wärmetherapie, oder therapeutischer Ultraschall
  3. Grad: Dauerhafter Schmerz => o.g. Möglichkeiten plus Stoßwellentherapie oder medikamentöse Therapie durch NSAR
  4. Grad: Riss der Sehne => Operative Behandlung wird empfohlen

Ein operatives Vorgehen ist auch bereits früher möglich, aber wird nicht unbedingt empfohlen. Die konservativen Behandlungsmöglichkeiten sollten erst ausgeschöpft werden.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

https://youtu.be/TZV1RFgp1fg

https://youtu.be/ilJ7eHbqHik

https://youtu.be/X6RfMR4JclE

Problem verstehen und Lösungsansätze benutzen. Hatte es selber ca 1 Jahr und bin dann auf Problemlösungen gestoßen.

Die Ursache liegt in der Spannung, du musst die Spannung auflösen durch spezielle Dehnungen und Black Rolling und deine Sehne kann regenerieren.

Ob die Entzündung chronisch ist oder nicht spielt keine Rolle, der Ansatz ist der selbige und durch Auflösung der Spannung hört sich dein Problem auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yakuzi  04.07.2022, 11:09

Wenn die Ursache der Spannung gelöst ist kommt es auch nie wider.

Eine chronische Entzündung sieht nicht anders aus als eine akute.

Definition:

Als chronische Krankheiten werden lang andauernde Krankheiten bezeichnet, die nicht vollständig geheilt werden können und eine andauernde oder wieder kehrend erhöhte Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitssystems nach sich ziehen.