passt eine GTX 1060 auf mein AsRock N68-GS4/USB FX mainboard ?

Mainboard bild - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) mainboard bild - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

kurz und knapp: Ja es funktioniert. auch wenn ein mainboard nur PCI-e2.0 hätte würde die karte mit 3.0 funktionieren. ich denke mal selbst PCI-e 4.0 wird noch mit 2.0 oder 3.0 karten funktionieren, wenn auf der karte also steht pci-e 16x und das board ebenfalls PCIe 16x hat funktioniert es. ist nur die frage ob es sich irgendwann noch lohnt auf älteren boards neue karten zu verbauen, irgendwann muss neuer prozi, board und ram her.

GTX 960 = PCIe 3.0 Anschluss

GTX 1060 = PCIe 3.0 Anschluss

Merkste was?

alex770  02.12.2017, 20:39

Sei nicht so unfreundlich... Er hat gesagt das er sich nicht gut auskennt, also gehe ich auch nicht davon aus, dass er überhaupt weiß was PCIe bedeutet... Sonst würde er ja nicht fragen.

frivol  02.12.2017, 20:40
@alex770

Dafür dass ich so unfreundlich bin, habe ich aber ein "Kompliment" von ihm bekommen! 🙃

Technisch ist das kein Problem, das die PCIe - Standards untereinander kompatibel sind und die GTX 960 ( PCIe 3.0 ) ja bisher auch problemlos auf Deinem Mainboard mit PCIe 2.0 funktionierte.

Die GTX 1060 arbeitet somit auf diesem Board mit Ansteuerung nach PCIe 2.0 - Standard.

Du musst jetzt nur mal schauen, ob auf dem Mainboard selbst dann nicht etwaig störende Bauelemente oder Anschlüsse im Weg sein könnten, wenn Deine gewünschte GTX 1060 "dicker" als Deine bisherige GTX 960 sein sollte. Im Gehäuse zudem auch mal ausmessen, ob die ( vermutlich auch längere ) GTX 1060 dort ebenfalls keine Probleme macht.

Eigentlich passt jede Grfikkarte auf jedes Mainboard, solange dies einen
PCIe x16 Slot besitzt. Sollte also alles funktionieren