Passt die GTX 1050 ti mini zu diesem motherboard?

3 Antworten

Hallo!

Welche CPU möchtest Du den einbauen?

Aufgrund deren Leistungsfähigkeit würde ich die passende Grafikkarte aussuchen.

Je nach CPU kann das auch gerne etwas stärkeres sein.

Die Baulänge und evtl. auch die Bauhöhe spielen nur dann eine Rolle, wenn Du ein spezielles Mini-Gehäuse verwenden möchtest.

Wenn Du mit diesem Rechner immer in FullHD, mit vielen FPS und stets mit höheren Details spielen möchtest, ist eine GTX 1050ti (4GB) allerdings eindeutig zu unterdimensioniert.

Dann rate ich eher zu einer GTX 1070, oder GTX 1070ti mit jeweils 8GB.

Aber auch eine RX 580, RX 590, bzw. die noch stärkeren RX Vega 56, oder 64 wären geeignet.

Die AMD-Grakas sind allerdings etwas stromhungriger, als die Nvida-Modelle. Dafür sind sie zumeist deutlich günstiger zu haben.

Gruß

Martin

EnderPat
Fragesteller

ich habe schon ein PC,aber will nur ne bessere grafikkarte einbauen,gearde istda nämlich eine GTX 950,und ich brauche nicht mit vollen details zu spielen,mir reichen zb flüssiges bei apex mit den niedrigsten einstellungen :D

MartinusDerNerd  10.03.2019, 02:05
@EnderPat

Dann versuche es mit mindestens einer RX 570.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3924vs3649

Oder eine RX 580. Diese wäre genau so leistungsfähig, wie eine GTX 1060 (6GB).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3923vs3649

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3923vs3639

Ich frage immer noch: Welche CPU ist verbaut?

Was nutzt eine stärkere Graka, wenn die CPU zu leistungsschwach ist?

EnderPat
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich habe eine Intel Core i5-7400 3.00GHz

und ich hätte gerne lieber eine Nvidia Karte ^^

EnderPat
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ebenfalls habe ich angst,dass wenn die höhe zu viel bei der gtx 1050ti mini ist,da in die front audio und Front USB 2.0 käbel rein müssen,und ich mir nicht sicher bin dass die grafikkarte dann nicht richtig in den PCI express reingeht.

MartinusDerNerd  10.03.2019, 02:43
@EnderPat

Da wäre eine GTX 1050ti oc (4GB) durchaus angemessen.

Und es ist auf jeden Fall eine gute Graka für schwächere Systeme.

Sie wird oftmals unterschätzt und von HighEnd-Gamern gerne belächelt.

Und ich kann Deinen Wunsch, bei einer Nvidia-Karte zu bleiben, sehr gut nachvollziehen.

Nur ist der Leistungssprung von der GTX 950 zur GTX 1050ti einfach zu gering (=> ca. 17%).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-950-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3510vs3649

Trotzdem machen sich die 4GB dabei doch bemerkbar.

Allerdings ist eine GTX 1050ti (4GB) nur sehr begrenzt FullHD-tauglich.

Bis zu einer Auflösung von 1680x1050 (16:10) funktioniert sie aber ganz hervorragend. Das kann ich aus eigener Erfahrung eindeutig bestätigen.

Aber selbst die gebrauchten GTX 1050ti werden bei eBay völlig überteuert angeboten.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xgtx+1050ti+4gb.TRS0&_nkw=gtx+1050ti+4gb&_sacat=0

Neupreise:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1050ti+4gb

Zum Vergleich: Eine RX 570 (4GB):

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rx+570+4gb

Und die RX 570 (8GB):

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rx+570+8gb

Die RX 570 (4GB) ist günstiger, aber trotzdem schneller, als die GTX 1050ti (4GB). Und die teurere RX 570 (8GB) ist vollständig FullHD-tauglich.

Jetzt hast du die Qual der Wahl und mußt auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis abwägen.

Gruß

Martin

EnderPat
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke,aber eine rtx 570 ist zu gross,wie gesagt habe ich nicht mehr platz als 16cm im grafikkartenbereich.

Aber nun habe ich ein viel grösseres problem,unzwar hat mein netzteil nur 180W und dummerweise habe ich mir ein Fertig PC gekauft,der eine I5 7400 hat und eine GTX 950

die Gtx 950 nimmt 90W weg

die gtx 1050 ti mini nimmt 75W weg

Die I5 7400 nimmt 65W weg

ALLES TDP.

MartinusDerNerd  10.03.2019, 15:17
@EnderPat

Wow ... 180W sind wirklich wenig.

Das NT dürfte permanent am absoluten Limit laufen...

Das kann ich mir bei Deinen Komponenten aber eigentlich kaum vorstellen, daß das überhaupt hinreicht. Schau besser noch einmal nach ...

Laut Online-Netzteil-Rechner bräuchtest Du mindesten 250-300W!

https://www.google.com/search?q=netzteil%20rechner

https://netzteilrechner.de/

Auf jeden Fall beschränkt es Dich tatsächlich in der Wahl der Grafikkarte ... AMD-Karten fallen damit praktisch komplett raus. Ebenso alles, was man als "leistungsstark" bezeichnen könnte.

Irgendwie müsstest Du an allen Ecken Veränderungen vornehmen, um sinnvoll Leistung heraus zu kitzeln.

Dieser kleine Fertig-PC ist wohl nur als besserer Büro-Rechner ausgelegt.

Problemfelder: Gehäuse, Netzteil, Graka, CPU ... :-((

Ich schlage Dir definitiv einen neuen Rechner vor!

Und für solch ein Spezial-Netzteil müsste man erst einmal passenden Ersatz finden. Die werden nämlich nicht überall verkauft.

Und die von Dir genannten TDP-Werte sind keine realen Verbrauchswerte, es bezeichnet die maximale "Verlustleistung".

Wenn Dein System mit einer GTX 960 stabil lief, dann wird es erst recht mit einer GTX 1050ti laufen. Aber schneller wird es dabei wohl kaum werden.

Du mußt dann allerdings darauf achten, daß Du kein oc-Modell mit einem 6poligen Strom-Anschluß erwischt. Aber solche benötigen auch eine stärkere Kühlung. Und eine solche benötigt auf jeden Fall zwei große Lüfter.

Es sollte mit dieser Mini-Version also funktionieren. Sei froh, daß Du nicht auf ein LowProfile-Modell zurück greifen mußt.

Hast Du eigentlich bereits eine SSD verbaut?

Solch ein modernes Mainboard könnte evtl. bereits mit einem speziellen Anschluß auf eine M.2-SSD vorbereitet sein. Das würde sich auf jeden Fall lohnen und zieht kaum zusätzlichen Strom.

Aber auch eine Sata3-SSD könnte man irgendwo in das Gehäuse per Klett hinein kleben. So etwas habe ich beim Rechner meines Vater bereits getan.

Gruß

Martin

Hallo EnderPat

Ein PCIe x16 Slot ist auf dem Mainboard vorhanden insofern sollte es kein Problem sein die Grafikkarte mit dem Mainboard zu verwenden.

Je nach Gehäuse müsstest du aber schauen ob dort überhaupt Platz für normale Grafikkarte ist oder ob nur Low Profile Steckkarten Platz finden.

Empfehlen würde ich dir die GTX 1050ti dennoch nicht erstens weil der Chip einer der schwächeren aus der letzten Generation ist und zweitens weil die Mini Grafikkarten oft sehr laut sind.

Es gibt auch Mini ITX Gehäuse in die längere Grafikkarten passen wie z.b. das Sharkoon Shark Zone c10

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EnderPat
Fragesteller

zurzeit ist da eine gtx 950 drinne

EnderPat
Fragesteller

ich bin ebenfalls nicht in Lage mir eine teure grafikarte zu kaufen,dann müssten doch 160euro in ordnung seon,oder nicht,so schlecht ist die grafikkarte ja auch nicht wenn man es mit einer gtx 950 vergleicht xD

MartinusDerNerd  10.03.2019, 02:07
@EnderPat

Wenn Du bei einer GTX 1050ti einen größeren Leistungssprung feststellst, dann hast Du eindeutig einen Knick in der Optik.

EnderPat
Fragesteller
@MartinusDerNerd

viel fps vorsprung wären es denke ich mal schon,mein bruder hat die gtx 1050ti und kann alle spiele sehr flüssig spielen,es hat ja auch 4gb und nicht wie meien gtx 950 nur 2GB,ich bin nicht mal in der Lage bo4 zu spielen

PCI-Express - es passt jede handelsübliche Grafikkarte, auch ein 1600-€-2080-ti-40-cm-Monster.

Und nein die 1050 ti würde ich nicht kaufen.

EnderPat
Fragesteller

ich habe nicht so viel platz in meinem mini tower,deshalb muss es etwas kleines/billiges sein :D

burninghey  10.03.2019, 01:41
@EnderPat

Aufs MAINBOARD passt jede. Was in deinen Tower passt ist eine andere Geschichte und was dein Netzteil versorgen kann auch, aber das hast du nicht gefragt ^^

burninghey  10.03.2019, 01:42
@EnderPat

Die RX 570 ist preislich im gleichen Bereich aber stärker als die 1050 ti

EnderPat
Fragesteller
@burninghey

und was ist mit der grösse ?

zurzeit ist da eine gtx 950 drinne,und die hat keine probleme mit der stromversorgung

burninghey  10.03.2019, 01:44
@EnderPat

Muss man schauen was es gibt. Was für ein Tower hast du genau, oder hast du ein Bild davon? Hochladen z.b. auf www.imgur.com

burninghey  10.03.2019, 01:53
@EnderPat

Ok jo wenn du nicht ausmessen magst ist die Zotac tatsächlich beste Wahl

EnderPat
Fragesteller
@burninghey
  • Höhe: 30,71 cm (12,09 Zoll)
  • Breite: 16,31 cm (6,42 Zoll)
  • Tiefe: 39,50 cm (12,40 Zoll)

das sind die Maße

burninghey  10.03.2019, 02:01
@EnderPat

Die mögliche Länge der Grafikkarte innen, nicht die Außenmaße vom Gehäuse :D

EnderPat
Fragesteller
@burninghey

achso,lol,ich glaube 16cm lang,3-4 cm hoch und die breite passt schon (11cm)

burninghey  10.03.2019, 02:14
@EnderPat

Glauben ist nicht wissen ^^

145 mm: 1050 TI

170 mm: RX 570, RTX 2060, GTX 1660 TI, GTX 1070, GTX 1080, RTX 2070

EnderPat
Fragesteller
@EnderPat

Ebenfalls habe ich angst,dass wenn die höhe zu viel bei der gtx 1050ti mini ist,da in die front audio und Front USB 2.0 käbel rein müssen,und ich mir nicht sicher bin dass die grafikkarte dann nicht richtig in den PCI express reingeht.

EnderPat
Fragesteller
@burninghey

ich bin mir sicher das es nicht über 16cm sind^^