Dell pc?

2 Antworten

Hatte selbst auch mal einen Optiplex 7020 MT und hatte in diesem auch eine GTX 1050ti, von der Größe her passt das sehr gut.

Bei der GTX 1050ti hast du auch das Glück, dass das im Dell vorhandene Netzteil noch ausreicht.

Habib187
Fragesteller

Ok, vielen dank

Habib187
Fragesteller

Noch eine Frage,

Hast du noch einen 6 Pin Anschluss gebraucht, und wenn ja was für einen Adapter hast du benutzt und wie gut hat es funktioniert?

Delld630  24.09.2022, 12:44
@Habib187

Die GTX 1050ti kommt überwiegend ohne zusätzliche Stromversorgung aus. Soweit ich es weiß, gibt es nur zwei Modelle, bei denen ein 6pin Anschluss notwendig ist, das wäre eine Gigabyte Windforce OC und ein Modell von Asus.

Alle anderen haben diesen 6pin Anschluss gar nicht.

Habib187
Fragesteller
@Delld630

Ich hab ein Foto an der Frage angehängt

Delld630  24.09.2022, 13:06
@Habib187

Die hat tatsächlich ein 6pin Anschluss, da bräuchtest du ein anderes Netzteil, welches einen 6pin Anschluss hat. Das original Dell hat das nicht

Delld630  24.09.2022, 13:15
@Habib187

Das Problem an der ganzen Sache ist, daß du dann einen extra Adapter für das Netzteil benötigst, um dieses mit dem Mainboard verbinden zu können. Dell ist da etwas komplizierter, da die ihre eigenen Mainboards und Netzteile verbauen. Da passen die Standard Komponenten meist nicht. Die Problematik hatte ich, als ich damals von meiner GTX 1050ti auf die GTX 1660 Super gewechselt bin.

Dazu kommt, daß die 1050ti mit 6 pin mehr Strom benötigt, da könnte das Standard Netzteil ohnehin etwas knapp werden

Habib187
Fragesteller
@Delld630

Kennst du ähnliche PCs in dem Preissegment wo man einen Adapter verwenden könnte?

Habib187
Fragesteller
@Habib187

Naja, oder ich kaufe mir eine GTX 1050 TI ohne externen Stromanschluss, zum Beispiel eine mit einem Lüfter

Delld630  24.09.2022, 14:59
@Habib187

Es gibt einige ohne Stromanschluss aber trotzdem mit 2 Lüfter. Bei der GTX 1050ti kann ich eigentlich Gigabyte empfehlen, unser Sohn hat auch eine Gigabyte ohne Stromanschluss und bei Gigabyte sind die Lüfter angenehm leise. Es gibt aber auch noch ein Modell von Gigabyte mit 2 Lüfter ohne zusätzliche Stromversorgung. Die kühlt noch etwas besser und ist auch noch etwas leiser als die mit einem Lüfter.

Bei PCs in der Preisklasse ist es allgemein etwas schwierig, da die meisten wahrscheinlich auch nur recht kleine Netzteile haben, die keinen 6pin Anschluss besitzen. Da müsste man dann mit solchen Adaptern arbeiten, was ich aber nicht als optimal empfinde

https://www.ebay.de/itm/234639488403?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yxbgimihrzg&sssrc=2349624&ssuid=w3z6nJNPQ36&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Habib187
Fragesteller
@Delld630

Ok, danke ich werde wahrscheinlich eine ohne externen Stromanschluss Kaufen

Delld630  24.09.2022, 18:44
@Habib187

Ist die einfachere Lösung und der Dell optiplex ist an sich nicht so schlecht, hab bis vor eineinhalb Jahren auch noch mit dem gezockt. Fortnite, minecraft, watch dogs, Assassins Creed Origins und ähnliche konnte man damit noch recht gut spielen.

Habib187
Fragesteller
@Delld630

Hi,

Gibt es vom optiplex 7020 zum 7010 Eigentlich einen großen Unterschied?

Weil der günstiger als der 7020 ist.

Delld630  02.10.2022, 16:38
@Habib187

Der 7020 ist quasi der Nachfolger und unterstützt die Intel CPU's der 4ten Generation.

Wie ist den die Hardware der verglichenen PCs? Oder auch der formfatkor der Gehäuse? Wenn du eine GPU einbauen willst, sollte es mindestens ein MT sein. Bei einem SFF wirst du dir schwer tun eine passende Grafikkarte zu finden.

Aber wenn der 7020 günstiger ist ein 7020 MT ist, dann definitiv diesen.

Habib187
Fragesteller
@Delld630

Ja einen Mt, aber hab gerade bemerkt das der 7020 mit gar keinen 24 Pin Stecker am Motherboard hat.

Ich werde das Netzteil wahrscheinlich austauschen, was dann nur mit einem Adapter geht. Der 7010 hat einen 24 Pin Anschluss

Habib187
Fragesteller
@Habib187

Und einen 7020 für einen fairen Preis finde ich nicht, und wenn haben sie nur einen i3.

Könnte passen, ist immerhin ein Mini-/Midi-Tower

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J