KannKann ich in meinen alten Office PC eine neue GTX 1050 ti 4GB einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Das Ding ist echt klein und passt in deinen Tower gut rein. Dein Netzteil hat 320 Watt und kann die Karte problemlos über ihren Steckplatz auf dem Board versorgen. Das Board in deinem Modell hat ja noch einen zweiten Express x16-Erweiterungssteckplatz, der auf einen x4-Steckplatz reduziert ist. Der ist für eine weitere Grafikkarte gedacht, laut Handbuch Seite 29:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://support.hp.com/de-de/product/hp-elitedesk-800-g1-tower-pc/5387466/manuals

Woher ich das weiß:Recherche
 - (GTX 1050 Ti, Office PC aufrüsten)  - (GTX 1050 Ti, Office PC aufrüsten)
Von Experte Krabat693 bestätigt

Das ist bei solchen Rechnern leider immer so ein gewisses Problem ohne genaue Blicke ins Hansbuch. Manche "OEM"s limitierten in der Vergangenheit halt leider auch künstlich die elektrische Belastbarkeit der PEG x16-Slots auf einigen ihrer Mainboards teils ERHEBLICH unter 65 Watt.

Selbst wenn ein Netzteil dann 1× 6 Pin PCIe Zusatzversorgung böte, so gäbe es (leider) auch dazu noch keine zwingende Norm zur tatsächlichen Lastverteilung zwischen PEG und PCIe 6-Pin direkt vom Netzteil.

Funktional wäre ansonsten selbst eine GTX 1050(Ti) bereits ein gigantisches Performanceplus gegenüber der damaligen Intel HD 4600 iGPU an einer i5-4460 oder i7-4770.

LG

Nur Test mit einer kollegialen Leihgabe macht da im Zweifel wirklich an DEINER "Kiste" Klarheit.

LG

Lade dir CPU-Z runter und gehe dann auf den Reiter Mainboard. Davon machst du einen Screenshot und sendest diesen hier, je nach Möglichkeit, rein.

Danach müsstest du noch herausfinden wie viel Watt dein Netzteil hat.

Und ob dein Gehäuse auch Platz dafür hat, aber das sollte im Normalfall auch passen, da eine GTX 1050 ti jetzt keine sonderlich fette GPU ist.

CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Netzteil Mainboard? Platz….

Bei Mini-PCs geht das meistens nicht.

Bei Tower-PCs geht das grundsätzlich immer.