Passt das setup beim Wechsel auf Ryzen 7 5700x3d?

2 Antworten

Also erstmal muss das Bios geupdated werden vor dem CPU Wechsel.
Das Netzteil reicht da noch easy aus.
Ein größerer Kühler wäre da ganz angemessen. Muss aber nichts besonderes sein. So Kühler mit 120er Lüfter und 4 Heatpipes gibts schon um die 20 Euro.

Louisfv 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 11:17
Hey Rekthoven, denkst du dieser hier passt auch in mein Gehäuse ?
1. Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB White
2. Thermalright Assassin X 120 SE Weiß ARGB CPU Luftkühler
Louisfv 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 00:50

Hey Rekthoven, sehr gut danke dir für die schnelle Antwort, hast du vielleicht ein zwei Empfehlungen für mich beim Kühler. Wo ich mir sicher sein kann, dass dieser auch ins Gehäuse passt.
lg

Reicht das Netzteil aus, 

Ja.

soll der Kühler von Ryzen 5 3600 übernommen werden 

Der DR4 ist vollkommen ausreichend.
Alternativ schau nach einer AiO wie die Arctic Freezer III-Modelle. Beste AiO die du auf dem Markt bekommen kannst, für deutlich unter 100 €.

Ich bräuchte eure Hilfe auf was ich achten muss.

Bevor du die neue CPU drauf packst, UNBEDINGT (!!!!) ein BIOS-Update machen.

Louisfv 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:52

Comp4ny, danke auch dir für die Hilfe, also meinst du der boxed Kühler vom Ryzen 5 3600 reicht erstmal aus und dann am besten auf eine AiO von Arctic sowie die Arctic Liquid Freezer III 280 ARGB umsteigen, passt diese denn auch in mein Gehäuse ? Ich kann die Maße nicht sogut einschätzen.

Louisfv 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:59
@Louisfv

ps hat sich erledigt, oben passen 2x 120mm Radiator ran, sprich maximal eine Ai= mit 240mm soweit ich das jetzt richtig verstanden habe

Comp4ny  22.01.2025, 12:08
@Louisfv

Korrekt, in dein Gehäuse passt nur eine Wasserkühlung mit einem 240er Radiator.

Bei dem jetzigen verbauten Mainboard würde sie reinpassen

Der Nachteil an den Arctic Freezern Wasserkühlungen ist, was aber eigentlich kein Nachteil ist sondern eben auch positiv für die Kühlleistung, sie sind dicker mit ich glaube 38 mm als herkömmliche Radiatoren von anderen Herstellern

Da muss man dann aufpassen dass du keinen zu hohen RAM hast oder halt die Northbridge von modernen Mainboards meistens zu hoch sind das bedeutet du musst dann im Grunde darauf achten ein Gehäuse zu wählen was eine höhere Breite hat vom Deckel her

Aber in diesem Fall sollte das eigentlich alles passen