Passt 22 und 36?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich passt das, wenn die zwischenmenschliche Ebene stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Jugendlichen halte ich schon vier Jahre Altersunterschied für zu viel. Aber hier ist das anders. Ich denke beide Partner sind erwachsen und alt und reif genug um zu entscheiden und auch wirklich beurteilen zu können, ob sie sich eine Partnerschaft mit so einem Altersunterschied tatsächlich vorstellen können.

Die Frage ist ja, ob beide die gleichen Erwartungen von ihrer Zukunft haben. Und da kann ein so großer Altersunterschied durchaus zum Problem werden. (Stichwort Familienplanung und Kinder). Kann, muss aber nicht. Ich bin selbst mit einer 10 Jahre jüngeren Frau verheiratet und es funktioniert sehr gut. Wir haben auch gemeinsame Kinder etc. In unserem Alltag spielt dieser Unterschied keine Rolle.

Ich denke man sollte sich (auch in der ersten Verliebtheitsphase) schon Gedanken machen, ob es eine längerfristige gemeinsame Zukunft geben kann und wie die Aussehen soll. Und da liegt bei 14 Jahren Altersunterschied schon ein deutlich höheres Risiko, dass das nicht harmoniert als bei gleichaltrigen. Aber wenn das für euch alles kein Problem ist und sonst alles passt gibt es auch keinen Grund hier künstlich Probleme herbei zu reden.

Ihr seid erwachen und keine unreifen Teenager mehr, wo ein Älterer eine sehr viel jüngere leicht beeinflussen und manipulieren kann.

Also: Ja, ich glaube dann spielt der Altersunterschied keine Rolle und es kann sehr gut passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melissa7098
Fragesteller

Danke dir !

Warum nicht? Habe Erfahrung mit beiden Situationen. Also dass ich als Mann viel älter war und auch viel jünger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja warum denn nicht? Beide volljährig und wenn beide sich gut verstehen spricht doch nichts dagegen.

Muss jeder selber wissen. Natürlich ist da eine Beziehung auf Augenhöhe unwahrscheinlich und es gibt viel Konfliktpotenzial, da man idR an unterschiedlichen Punkten im Leben steht.

Wenn die Frau sehr reif ist / der Mann recht unreif und beide vorher ausführlich über alles sprechen, ist eine Beziehung möglich.