Passionsblume - Austreiben lassen!
Hey liebe Community,
Ich wollte bei euch nachfragen, wie man die Passionsblume zum Austreiben "bekommt" oder überhaupt austreibt...denn meine ist diesen Winter auf dem Balkon ganz leicht erfroren, danach sind alle Blätter braun geworden (bis nach unten!) und dann habe ich sie bis unten abgeschnitten. Alle waren noch eig. sehr klein max. 10cm da ich sie noch nie letztes Jahr gedüngt habe. Ich habe mal vor paar Monaten nachgeguckt ob die Wurzeln grün waren, das waren sie. Ich habe sie vor ca. 1 Woche ganz leicht gedüngt (Flüssig-Universaldünger), da es bei uns schon richtig sonnig bzw. warm war. Ich habe auch eine, die ich nicht auf dem Balkon hatte, ich kann leider kein "Winterplatz" finden... in einer Wohnung ist es ja schlecht. Die eine ist nicht erfroren bis jetzt nur grün am Stängel, aber ohne Blätter...
Danke für eure Antworten!
MfG
M4r4cuj4
4 Antworten
Düngen solltest du deine Passionsblume nur, wenn sie treibt und grüne Blätter hat, Ansonsten kann sie die Nährstoffe nicht verarbeiten.
Die blaue Passionsblume kann leichten Frost vertragen. Jedenfalls der unterirdische Teil. Du brauchst nur ein wenig Geduld, warmes sonniges Wetter und Sonnenschein. Wenn du den Boden leicht feucht hältst und er nicht austrocknet, dann bestehen gute Chancen, dass sie auch wieder austreibt.
Hier ist es in der Nacht noch immer Frostig und da dauert es noch etwas, bis sie wieder wächst.

Etwas giessen, warm und hell aufstellen, dann treibt die Passiflora bestimmt.
Passionsblumen können wieder austreiben, dafür brauchen sie einfach Licht. Wenn die Pflanze nicht bis auf den Grund abgeschnitten wurde, kann das klappen. Düngen solltest du die Pflanze ohne Blätter nicht . Zusätzliche Mineralstoffe werden nicht gebraucht und behindern eher das Wurzelwachstum. Wichtig ist, dass sie (auch) über den Winter leicht feucht gehalten wird.
Es gibt verschiedene Arten von Passionsblumen, die bei uns angeboten werden. Einige sind auch etwas frostfest, es gibt auch Einjahrige. Hab noch etwas Geduls mit deinen Pflanzen.
Da musst du noch etwas warten , denn zu Austreiben ist es nachts noch zu kaltfür diese Pflanze. Ob sie überlebt hat kannst du daran erkennen, wenn du etwas an den Trieben kratzt und es darunter grün ist, dann lebt die Pflanze noch.
Oben sieht man von ihnen nichts, da ich den Trieb bis nach unten geschnitten habe... (braun)