Palme komplett erfroren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach abwarten, bis die Palme neu treibt. Zurück schneiden macht keinen Sinn, außer dass die Palme wie eine China-Gurke aussieht, so lange keine neuen Blätter kommen. 

Das Herz einer Palme verträgt deutlich mehr Frost als die Blätter.

Wenn es allerdings mal kurz -2°C gibt, davon sollte noch keine Palme erfrieren. Es kann schon sein, dass die Palme ein ganz anderes Leid hat.

Die Palmenarten, die dazu gedacht sind, im Sommer draussen zu stehen, vertragen je nach Sorte meist zwischen -5°C und -12°C. Arten, die man auch auspflanzen kann bis zu -18°C.

Die Standard-Wohnungs-Palme Kentia soll -4°C vertragen, die Zwergdattelpalme um die -6.

glaub ich nicht. lass sie so wie sie ist und pflege sie weiter. die erholt sich sicher wenn sie wieder sonne bekommt. die blätter würde ich erstmal nicht schneiden solange sie nicht komplett welk sind.

Einfach zurückschneiden

palmen können aufgrund ihres pflanzlichen aufbaues nicht zurückgeschnitten werden
0

Bromelie erfroren?

Hallo zusammen ...

Ich bin kein Blumen und Pflanzenkenner ...

habe meine Bromelie draußen auf dem Balkon stehen .. jetzt kam der Frost und seit dem lässt die Blätter hängen und sieht aus wie ein welker Salat...

Kann ich die Pflanze noch retten oder sie ein Fall für den Kompost...?

...zur Frage

Wie oft muss man Pflanzen gießen?

Ich hab hier einen Ficus und ne Palme und die verlieren ihre Blätter. Wie oft muss ich die gießen?

...zur Frage

Passionsblume - Austreiben lassen!

Hey liebe Community,

Ich wollte bei euch nachfragen, wie man die Passionsblume zum Austreiben "bekommt" oder überhaupt austreibt...denn meine ist diesen Winter auf dem Balkon ganz leicht erfroren, danach sind alle Blätter braun geworden (bis nach unten!) und dann habe ich sie bis unten abgeschnitten. Alle waren noch eig. sehr klein max. 10cm da ich sie noch nie letztes Jahr gedüngt habe. Ich habe mal vor paar Monaten nachgeguckt ob die Wurzeln grün waren, das waren sie. Ich habe sie vor ca. 1 Woche ganz leicht gedüngt (Flüssig-Universaldünger), da es bei uns schon richtig sonnig bzw. warm war. Ich habe auch eine, die ich nicht auf dem Balkon hatte, ich kann leider kein "Winterplatz" finden... in einer Wohnung ist es ja schlecht. Die eine ist nicht erfroren bis jetzt nur grün am Stängel, aber ohne Blätter...

Danke für eure Antworten!

MfG

M4r4cuj4

...zur Frage

Meine Palme lässt ihre Blätter hängen und verfärbt sich braun. Kann es sein, dass meine Palme kaputt geht?

Habe eine Palme. Sie lässt die Blätter (wedel) händen und sie verfärben sich braun. Auch die neuen Blätter. Kann es sein, dass meine Palme kaputt gehrt?

...zur Frage

Hortensien - zurückschneiden im Sommer?

Wir haben die Hortensien Ende Mai gekauft, und zu diesem Zeitpunkt haben sie schon geblüht. Diese Blüten sind mittlerweile verblüht und auch die Blätter werden nach und nach braun. Heute habe ich mir die Pflanzen dann nach längerer Zeit nochmal genauer angeschaut und die neuen Triebe entdeckt. Sollte ich die Hortensien jetzt zurückschneiden? Und falls ja: Wie viel? Nur die Blüten, auch die verwelkenden Blätter? Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Ist meine Pflanze noch zuuu retten?

Hab sie über nacht draussen vergessen... Jetzt hängen alle blätter reunter und es war sehr kalt. Kann man sie noch retten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?