Passiert es oft, dass der Mann hinsichtlich seines Alters anlügt, um die Dame nicht abzuschrecken?

4 Antworten

Da geben und nehmen sich die Geschlechter nichts. Die lügen sich da gegenseitig an und zwar meistens dann, wenn sie meinen, dass das Alter ihre Chancen schmälert.

Männer - zumindest ist das mein Eindruck - lügen so eher in den 20ern - und "passen" ihr Alter dem der Frau an, sprich meistens so ein 1-3 Jahre älter als sie, weil das - anscheinend - der Altersunterschied ist, den die meisten Frauen haben wollen.

Frauen - wiederrum mein Eindruck - lügen dann eher in den 30ern und 40ern und machen sich eher jünger. Aus denselben Gründen um ihre Chancen nicht zu schmälern und weil die meisten Männer eben jüngere und/oder am besten junge Frauen haben wollen.

Also: es gibt sowohl Frauen, als auch Männer, denen du äußerlich ihr Alter schlicht nicht ansiehst und die dann gerne mal, je nach Situation 1, 2 oder auch 10 Jahre dazu oder weg rechnen. So viel steht fest.

Ob es jetzt generell mehr Männer sind, lass ich mal dahin gestellt, allerdings fällt dies spätestens dann auf, wenn du zu seinem Geburtstag eingeladen bist und ihm jemand herzlich zum 50sten gratuliert, obwohl du denkst, er wird 40...

Daher immer folgendes: ja, das gibt es, aber es ist selten, dass sowas langfristig erfolgt, sondern meist wird dann irgendwann, wenn es "droht" ernst zu werden, das wahre Alter erwähnt und der "Fehler" eben in irgendeiner Art versucht zu erklären.

Ob du dann bei diesem Partner bleibst, ist dir überlassen. Mein Rat: wenn sonst alles passt und er "nur" sein Alter geschönt hat, kann man dies ggf. übersehen und weiter ins Kennenlernen gehen. Ist das Alter allerdings so massiv falsch, darfst du natürlich sofort die Reißleine ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Ich glaube das kommt bei beiden Geschlechtern vor. Was tun einige Menschen nicht alles um das Gefühl von begehrt sein zu erhalten. Man belügt sich in erster Linie selbst.

Manche sind so doof. Aber das schreckt umso mehr ab.