Passendes Netzteil für diesen Gaming PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn Du nicht weißt, welche Graka Du verbauen willst, kann Dir kein PSU-Kalkulator irgendwelche sinnvollen Ergebnisse liefern.

Die Bezeichnung "AMD Radeon RX" bezeichnet nämlich kein spezifisches Graka-Modell. Da fehlen noch ein paar Zahlen hinten dran.

Klär das bitte noch einmal ab.

Gute Ergebnisse liefert ansonsten der Kalkulator von BeQuiet:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Allerdings könnte ein 600W-Netzteil hier durchaus zu knapp ausfallen.

Auch wissen wir nicht, ob das ein (evtl. minderwertiges) NoName-, oder (mittel-, oder höherwertiges) Qualitäts-Netzteil ist, welches Du da liegen hast.

Dazu benötigen wir also ebenfalls die vollständige Modell-Bezeichnung.

Ohne exakte Infos können auch wir nicht arbeiten.

Gruß

Martin

Tironu
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, habe leider die Bezeichnung vergessen. Handelt sich um eine AMD RX 6800. Sollte natürlich kein No Name Netzteil sein, da man da nicht sparen sollte.

MartinusDerNerd  30.10.2023, 16:55
@Tironu

Laut BQ-Kaklulator hättest Du einen Wmax von knapp 500W.

Ich würde zu einem wertigen 650W, oder besser 750W-Netzteil greifen.

Mit Letzterem hättest Du für später noch etwas Luft, um eine stärkere CPU (z.B. R7-5800x3D) und evtl. auch eine stärkere Graka zu verbauen.

Mein Vorschläge: Seasonic Focus GX 650W. oder 750W, "Gold 80+"

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html

Und bei einer NT-Auslastung von ca. 50% arbeiten die meisten Netzteile mit ihrer maximalen Effizienz.

Tironu
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich habe mir vorhin das 700W be quiet! PurePower 11 für knapp 95€ angesehen. Ich glaube das wäre eine gute Lösung.

650 watt würde man mindestens verbauen, zum Beispiel:

https://hardwarerat.de/hardware/netzteile/atx/469/650w-silentiumpc-supremo-l2-80-plus-gold-spc222?c=17

reichen würden auch 550 watt, aber die würden dann eher im ineffizientem Bereich laufen

Tironu
Fragesteller

Also denkst du min 650 Watt wären da angemessen?