Passendes Ladegerät für Google Pixel 7?

1 Antwort

Grundsätzlich hat jedes Smartphone eine sogenannte „Ladesperre“ diese verhindert das der Akku des Smartphones überladen wird. Deshalb ist es auch möglich sein Handy theoretisch unendlich am Kabel zu haben aber sobald der Akku 100% erreicht hat sperrt das Gerät den Zustrom des Kabels. Daher ist die grundsätzliche Sicherheit des Akkus gegeben.

ich vermute mal du möchtest den Akku deines neuen Pixels so lange wie möglich erhalten. Grundsätzlich kannst du es also mit jedem Kabel oder Netzteil aufladen das PD oder GaN Unterstützung hat.

Wenn du möchtest das dein Akku so lange wie möglich hält sollte sich der Ladestand zwischen 30 und 70% befinden. Da dieses Bereich am wenigsten Stress für den Akku bedeutet. Eine regelmäßige vollständige Entladung sollte ebenfalls dabei helfen den Akku so lange wie möglich zu erhalten. ( Die neuste Android Version sollte einen Modus unterstützen der den Akku nur bis maximal 70 oder 80 % aufläd.) dan musst du nurnoch darauf achten dein Handy bei ca. 30 % wieder zu laden.

wenn du ein Netzteil haben möchtest das 65Watt laden für dein Notebook unterstützt dann kannst du das auch für dein Pixel nutzen da des Pixel sich nur maximal 30 Watt raus nimmt um zu laden.

Du solltest wissen, um so mehr Watt das Netzteil unterstützt um so teurer wird es allerdings, das selbe mit der Kabellänge.

ich kann dir diese Kombination empfehlen.

https://amzn.eu/d/h5TVGNr

https://amzn.eu/d/29eC006

damit bist du auf der sicheren Seite und bei ca. 55€ und ein paar zerquetschten.

Rooney87
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Info, hat mir im Verständnis sehr geholfen. Dann werde ich höchst wahrscheinlich die von dir genannten Parts bestellen. Mal angenommen (auch wenn es preislich natürlich ganz woanders ist) ich würde das von dir genannte Ugreen nur bspw. in der 100W Version kaufen, erkennt das Ladegerät dann bspw. das Pixel 7 mit 30W (schnellster Ladestrom) + das Lenovo Ideapad mit 65W = insgesamt 95W und beide würden mit maximaler Geschwindigkeit gleichzeitig laden oder halbiert sich bspw. die Wattzahl sobald zwei USB C Ports genutzt werden? Das wäre für mich auch noch eine Idee.

Wenn ich jetzt beispielsweise nur beim Pixel zum laden bleiben würde, hätte ich mit dem original Google 30W Netzteil irgendwelche Vorteile gegenüber einem Drittanbieter Produkt wie den genannten Ugreen, Anker, Spigen etc. mit gleichen Anforderungen (was evtl günstiger oder gleichteuer wäre)? Mein Bruder hat sich ebenfalls ein neues Pixel gekauft und benötigt ebenfalls ein neues Ladegerät + Kabel jedoch nur für das Smartphone). Was wäre hier die P/L beste Variante?

AskKing874  21.03.2023, 14:20
@Rooney87

Die Watt Zahl die das Netzteil liefert bleibt gleich, egal wie viele Geräte angeschlossen sind. Heißt du kannst mit dem 65 Watt Netzteil dein Notebook und dein Smartphone gleichzeitig mit maximaler Leistung laden. Dabei nimmt dein Smartphone nur 30 von den gegeben 65 Watt was dank eingebautem Akkuschutz und Ladesperre ist das kein Problem für dein Smartphone oder den Akku. Und gleichzeitig kannst du ebenfalls noch dein Notebook ohne Einschränkung oder verminderte Leistung laden. Dafür benötigst du auch kein 100Watt Kabel.

LG

Rooney87
Fragesteller
@AskKing874

Okay habe ich das richtig verstanden, würde also theoretisch sogar nur ein Netzteil benötigen, welches für das stärkste angeschlossene Gerät (in dem Falle Notebook mit 65W) insgesamt nur 65W besitzen muss und kann an beiden genutzten Anschlussports Smartphone, als auch Notebook gleichzeitig mit maximal 65W pro USB C Port laden? Also werden quasi bei einem 65 Watt Netzteil mit zwei USB C Anschlüssen insgesamt 65W ausgegeben oder jeder einzelne immer mit 65W versorgt? Habe noch nicht ganz verstanden, ob ich nach wie vor 30+65W addieren muss auf 95W Gesamtleistung des Netzteils oder ob das 65W Netzteil an beiden Anschlüssen 65W gleichzeitig bereitstellen kann. Halt eben so, dass beide Geräte gleichzeitig angeschlossen mit schnellster Ladeleistung laden.

AskKing874  21.03.2023, 14:40
@Rooney87

Jedes angeschlossene Gerät wird mit 65 Watt versorgt. Das geht auch zeitgleich. Sprich, dass Notebook und dein Smartphone können gleichzeitig zum Laden angeschlossen werden und werden beide mit 65 Watt versorgt.