Beratung/Suche: Kombi-Ladegerät für Lenovo Laptop und Smartphone!?

2 Antworten

Irgendwie stehst mit Strom wohl ganz schön unwissend dar. Es ist zu erst einmal wichtig mit welcher Spannung ein Gerät betrieben, bzw. geladen werden muss. Bei einem Notebook sind das so etwa 18-22 Volt. Dein Smartphone verträgt aber nur 5 Volt.

Natürlich benötigen die unterschiedlichen Geräte auch unterschiedlich viel Strom. Wenn man nun noch die Spannung (Volt) mit dem Strom (Ampere) mal nimmt, bekommt man die Leistung (Watt). Da kann man durch Umstellung der Formel natürlich mal dies, mal das ausrechnen. Bei 65 Watt und ca. 20 Volt sind das also gut 3 A. Beim Smartphone mit einem Ladestrom von vermutlich 500 mA (0,5A) und einer Spannung von 5V sind das etwa 2,5 W.

Mal ganz ehrlich, der Vergleich der Leistung (Watt) bringt dir gar nichts. Das ist zwar wichtig für den Geldbeutel, denn Geräte mit einem höheren Stromverbrauch sind teuer in der Anwendung.

Dein Wunsch liegt aber etwas anders. Du möchtest mit ein und dem gleichen Ladegerät zwei unterschiedliche Akkus aufladen. Nun ist das so, dass ein 5 Volt Gerät , wenn es 18 Volt bekommt stirbt (Knall, Blitz,... - defekt, kaputt). Und wenn ein Gerät das 18 Volt benötigt nur 5 Volt bekommt, dann springt es nicht einmal an. Da passiert also gar nichts.

Was heißt das nun für dich? Du kannst ja mit dem Ladegerät für Lenovo deinen Computer aufladen und mit deinem USB-Anschluss des Computers dein Smartphone. Nicht gerade Energie-freundlich und damit nicht gut für unsere Umwelt, aber es geht. Besser ist natürlich für jedes Gerät ein Ladegerät mit sehr geringen Umwandlungsverlusten kaufen und entsprechend einsetzen. Das dürfte für unsere Umwelt und für deinen Geldbeutel die beste Lösung sein. Leider musst du dann doch wieder 2 Geräte mit dir herumtragen. Vielleicht verstehst du jetzt, warum andere Leute das auch so machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Rooney87
Fragesteller

Naja so unwissend auch wieder nicht, ich rede von solch einem Kombi Netzteil, welches wohl automatisch erkennt, mit wie Viel Strom das Endgerät geladen werden soll., sonst würden die Hersteller ja nicht damit werben, Laptop und Smartphone gleichzeitig laden zu können..?! Nur in Anbetracht der Vielfalt an Produkten möchte davon das passendste für meinen Anwendungsbereich finden.

UGREEN USB C Ladegerät 65W Power Delivery mit GaN Tech: Amazon.de: Elektronik

Musste noch einmal eine neue Hauptantwort eröffnen um ein Foto einstellen zu können:

Bild zum Beitrag

Quelle: wikipedia.de

USB Typ C kann nur 5V und max. 15 Watt. Laut deiner Aussage treffen Notebook und 65Watt zusammen. Hierfür reicht USB Typ C nicht aus.
Demnach benötigst du ein USB-PD Ladegerät. Das kann auch die höhere Spannung, die in der Regel für Notebooks benötigt werden, liefern.
Ich habe den Wikipedia-Text nur überflogen und habe keinen Hinweis auf eine Steckerbelegung oder überhaupt einen Stecker für PD gefunden. Aber du kannst davon ausgehen, wenn du einen PD-Typ hast, dann handeln die angeschlossenen Geräte zuerst unter 5V aus mit welcher Spannung anschließend gearbeitet wird. Ob die 12V dann über die 5V-Leitung geschickt werden oder eine eigene Leitung dafür verwendet wird, kann ich nicht sagen.

Entscheidend ist, dass alle verwendeten Geräte USB-PD Anschlüsse haben müssen. Denn nur darüber funktioniert das.

Bei dem USB Type C Netzgerät (Link aus deiner Antwort) können Geräte 5V und bis zu 15 Watt, also bis 3 A entnehmen. Auch hier muss der Verbraucher beim Netz-/Ladegerät den größeren Strom anfordern. Das passiert von ganz allein und du bekommst davon gar nichts mit. Entscheident ist auch hier, dass alle Geräte den Typ C Stecker verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
 - (Computer, Technik, PC)