Passender Tanz zum Lied "Ich seh das Licht" von Rapunzel

2 Antworten

  • Ich stimme DonDeSilva zu, dass es ein 4/4-Takt ist. Dazu könnte man aber vielleicht am ehesten einen Slowfox tanzen, denn der ist ja genau S-Q-Q im 4/4. Zu einem 4/4-Stück kann man eigentlich wirklich NICHT Langsamen Walzer tanzen.
  • Ansonsten möchte ich noch einmal betonen, dass man NICHT zu jeder Musik einen der 10 Standard/Latein-Tänze tanzen kann und muss. Im Gegenteil gibt es eben Musik, zu der keiner der 10 Tänze besonders gut passend getanzt werden kann. Es ist eher eine Fehlentwicklung, dass heutzutage versucht wird, zu jeder schönen Musik unbedingt einen der Tänze zu tanzen, ganz egal, ob es nun gut passend ist oder nicht.
  • Typischerweise passt jeder der zehn Standard/Latein-Tänze zu einer bestimmten Musik, die von Rhythmus, Takt, Instrumenten und Melodie geprägt ist. Natürlich kann man theoretisch auf jeden 3/4-Takt irgendwie Langsamen Walzer tanzen, wenn das Tempo halbwegs stimmt, aber wirklich schön ist das eben nicht immer. Ausdruck des Tanzes und die Musik sollten miteinander harmonieren, nicht zwanghaft passend gemacht werden.

Ja, das ist keine einfache Tanzmusik :-)

Im Prinzip läuft über das ganze Stück ein langsamer Viervierteltakt, der aber durch den Sprechgesang ein bisschen "gegengebürstet" wird.

Das Timing ist in vielen Strophen

1 2 3 -

5& 6& 7 8

also QQS Q&Q&QQ

Wenn ich dazu Tanzschritte machen müsste, dann würde ich modifizierte Langsame Walzer Schritte machen. Slow Quick Quick, also "Eins" und "Fünf" verlängern, und ein langsames Walzerprogramm abspulen.