Passende PC Komponente?

2 Antworten

wenn die CPU ne 7000er ist, dann paßt die zum Board und umgekehrt

CPU-Kühler... wenn man unbedingt NZXT-BlingBling haben will, dann kann man das machen, aber nen richtig guter LuKü ist wartungsfreier und nicht so anfällig

RAM... DDR5 ist ein muß und dann sollte es nen 6000er sein mit max CL32

und ne 128er NVMe nimmt man nicht als Bootdatenträger, wenn dann minimum ne 256er und die reicht auch nur, wenn man nicht zu viele Programme darauf installiert

welche RTX mußt Du wissen, denn nur Du kennst Dein Budget

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:32

Ich möchte die kleinere rein für Windows nehmen und all meine anderen Programmen, Spiele etc. auf die andere.
Budget liegt bei gesamt max. 2500€

MichaelSAL74  27.05.2024, 10:47
@Inkognito-Fragesteller

Mußt Du wissen. Ich würd nix unter 256GB verbauen, aber Dir überlassen, allein schon weil Du beim jährlichen Win-UPdate damit schon Probleme hat, denn hier müssen 40-80GB freier Platz vorhanden sein, sonst wird das nix

SPiele etc auf 1TB? na dann würd ich mal aber schleunigst minimum auf 2TB umdenken, denn mit 1TB kommst nicht weit
ich hab ne 2TB SSD als reine Spiele-SSD in Betrieb und die ist zu 2/3 gefüllt

dann rechne Dir aus was Du bislang schon verbraten hast, kommt ja auch auf den R7 an, da hast ja Range von 150 bis 660€...

und dann schaust was für die GPU über ist und dann guggst nach was Du dafür noch bei nVidia kreigst

SSD: Eine 128GB-SSD als Bootmedium ist meiner Mienung nach zu wenig. 256GB sollten es da schon mindestens sein. Mein Win10-Gaming-Compi hat eine 500er Partition zum Booten sowie mehrere für Programme, VMs und Daten intus. Ich empfehle, die Bootpartition nicht kleiner als 256GB zu dimensionieren. Bei mir sind 2x 4TB WD Black SN850x NVME verbaut. Ich habe aber auch mit SSDs von Crucial und Samsung recht gute Erfahrungen gemacht.

CPU: Da ist der Ryzen 7 7800X43D mein Favorit.

RAM: Patriot D548GB 8000-38 Xtrem 5 RGB K2 PAT (PVXR548G80C38K) (2 x 24GB, 8000 MHz, DDR5-RAM) war letzten Dezember, als ich meinen Compi zusammengestellt habe, meine erste Wahl. Weniger als 6000 MHz würde ich nicht empfehlen.

Netzteil: Da würde ich ein 850er von Xilence empfehlen.

Graka: Ich habe eine ASUS Dual Radeon™ RX 6750 XT OC Edition 12GB GDDR6 verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker