Passende Nadel für Plattenspieler?

4 Antworten

Ich bin ja Ossi und es es ist erprobt, eine Nadel ist tatsächlich nur ein Stück Metall.

Ist dein Ersatz zu dick: mach ihn dünner (auf einer Flex-Scheibe rubbeln oder mit einem Messer oder einer feinen Feile ...)

Ist dein Ersatz zu dünn: Klemm noch etwas dazwischen.

Solange das unten die Platte nicht zerkratzen kann und oben fest ist, ist die Nadel richtig.

allocigar78  13.10.2020, 23:07

ach Du liebe Zeit - ich hoffe Du meinst das nicht ernst - und wenn ja dann mach Deine Platten kaputt aber gib hier nicht solche "Ratschläge" - ist ja unglaublich!

anarky84666  14.10.2020, 21:26
@allocigar78

Kannst du mir erklären, warum meine Nadeln hier nicht gut sein sollten? Hab noch keine Platte eingebüßt und hab noch nie eine Nadel gekauft und immer eine aus der alten Schachtel passend gemacht.

allocigar78  14.10.2020, 23:09
@anarky84666

nun ja wo soll ich anfangen... wenn man eine Nadel so einfach zusammenhämmern könnte gäbe es kaum die Vielfalt an Nadeln und unterschiedliche Preisklassen. Selbst billige Kompaktsysteme schädigen oft die Platten auf Dauer - kann ja sein, dass Deine Platten weiterhin abgespielt werden können - wie sie sich aber auf einer ordentlichen Hifi-Anlage anhören (im Vergleich zu einer die mit ordentlichen Nadeln bespielt wurde) steht auf einem anderen Blatt.

Oder Du bist ein richtiges Ausnahmetalent das ein neues Patent anmelden sollte... aber da hab ich so meine Zweifel - es hört sich nicht sehr realistisch an, was Du da von Dir gibst - aber wer weiß...

P2661  13.10.2020, 23:12

Nicht im ernst oder 😅 Hab zu Hause nen RFT-Plattenspieler liegen (also "Ossi"-Produkt) und wenn ich da irgendwas wegflexen würde wäre das Teil im Arsch haha

muellc
Fragesteller

Wow, das sieht gut aus. Vielen Dank!

Nimm die Nadel mit und geh in ein Musikgeschäft, da wirst Du sicher fündig oder sie können Dir eine passende Nadel besorgen.

muellc
Fragesteller

Leider ist zurzeit gar keine Nadel vorhanden. Deswegen kann ich sie auch nicht vergleichen/jemandem zeigen...

Universum war eine Eigenmarke vom Quelle-Versandhaus. Beides gibts heute nicht mehr...

Am besten fragst du im http://hifi-forum.de nach, dort wird man dir zu 99% helfen können.