Passen diese Teile zusammen?

Neroshu  03.02.2022, 17:50

Warum die RTX 3060 und keine RX 6600 XT?
Die ist deutlich stärker, effizienter und kostet viel weniger.

Baeri5
Fragesteller

Weil eine RX 6600 kein dlss hat und fsr rsr ist schlechter als dlss Ich habe mich jetzt aber für eine RTX 3050 entschiede weil die auch sehr vie lLeistung für ihren preis hat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Laut der Geizhals Liste nimmst du zwei verschiedene 16GB RAM Kits gleichzeitig. Das passt so wahrscheinlich noch nicht.
  • Worauf willst du das OS installieren? Ich kann keine HDD/SSD finden.
  • Die WLP ist überflüssig und wird mit den Kühlern geliefert.
  • Eine Windows Lizenz fehlt auch noch und muss bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Wenn alleine die RTX 3060 schon 700,-€ kostet, dann bleiben noch 300,-€ für den Rest, also für CPU, RAM, SSD, Mainboard, Netzteil und Gehäuse. Das kannst du dir doch selbst ausrechnen, das du da mit 1000,-€ nicht hinkommst, vor allem wenn du dafür auch noch zu einem 150,-€ Mainboard greifst, einem 40,-€ CPU Kühler und einem 65,-€ Netzteil. Wenn du nicht bereit bist an der Grafikkarte zu sparen und eine schwächere einzusetzen oder eine Alternative von AMD zu nutzen, dann musst du an allen Ecken und Enden sparen, um nicht zu weit über das Budget hinaus zu schießen. Mit der RTX 3060 Grafikkarte, musst du ca. 1100/1200,-€ veranschlagen, damit dabei ein vollständiger PC bei raus kommt. Allerdings, so ganz vollständig ist er noch nicht, denn es sind nur Einzelteile, die noch zusammengesetzt werden müssen. Wenn du das beachtet hast, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Das kostet dich 1004,-€, also nur ganz knapp über deinem Budget und bietet dir die gleiche Leistung, wie deine Auswahl. Eine schnelle 500GB M.2 PCIe SSD ist auch mit dabei. Auch das sind aber nur Einzelteile, die noch zusammengesetzt werden müssen. Und auch hier ist noch keine Windows Lizenz mit dabei.

Wenn es eine RTX 3060 sein muss, dann musst du aber auch noch mindestens ca. 130/140,-€ drauf packen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gainward-GeForce-RTX-3060-Ghost-DDR6--Retail-_1399388.html

Und mehr RGB kostet auch mehr, verdoppelt aber natürlich auch die Leistung des PC's, im Kopf des Besitzers, sonst eher nicht.

PS: Mit der Sockel 1700 Plattform wird es noch teurer. Und für die CPU Kühler wird im Moment noch ein Sockel 1700 Monting Kit besorgt werden, damit die Kühler auf einem Sockel 1700 Mainboard befestigt werden können.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hallo,

ja - die Komponenten passen alle zusammen. Ein Massenspeicher fehlt allerdings noch. Beim Netzteil würde ich auf ein beQuiet Pure Power 11 500 Watt setzen.

Mit einem i5 12400F und passendem Board/Arbeitsspeicher bist du besser dran. Als Grafikkarte eine AMD RX 6600(XT) wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde zusammenpassen (SSD/HDD fehlt allerdings), geht aber für weniger Geld mit mehr Leistung

https://geizhals.de/?cat=WL-2409786

Die Teile passen!

Baeri5
Fragesteller

Super Danke

EifTim  03.02.2022, 17:26

was ich an deiner Stelle noch machen würde (je nach dem ob du dir es leisten kannst) ist, den G.Skill RAM auf Corsair Veangence upzugraden (3200mhz). Es macht nähmlich echt was her, wenn man RGB RAM hat, denn das leucht den PC ziemlich hell aus.

LG

Baeri5
Fragesteller

Okay

EifTim  03.02.2022, 17:35

was ist denn so dein Budget?