Passe compose korrigieren?

3 Antworten

Salut,

j´espere que tu vas bien?! Moi je suis á Paris. C´est trés intéressant! Aujourd´hui je vais au Louvre. Puis je prends le metro pour la tour Eiffel. Je monte sur la tour et je prends des photos de la ville. A l´opera je regarde le plafond decore par Marc Chagall. L´apres -midi, ma copine Elise et moi, nous faisons un pique - nique au bord de la Seine. Puis nous allons sur l´ile de la Cite et nous etrons a Notre - Dame. La cathedrale me rendez - vouz avec le cousin d´Elise. Nous monotons sur la tour de notre - Dame, et apres vingt minutes nous desdecendons. Puis je rentre a l´auberge de jeunesse et je mange un sandwich. Ensuite je regarde les photos de ma journee a Paris.

Könnte vielleicht ein netter Person alles in Passe composse formulieren?

Bitte!!

Woher ich das weiß:Recherche

In Satz 2 muss allé angeglichen werden.

In Satz 3: ... du pain et du fromage.

In Satz 4: reflexive Verben bilden das p.c. mit être, das Reflexivpronomen steht wie alle anderen Pronomen vor dem konjugierten Verb und beaucoup steht vor dem Partizip - nous nous sommes beucoup amusés

Satz 8: apporté wird nicht angeglichen. Apporter bildet das p.c. mit avoir und das direkte Objekt kommt erst noch.

Satz 10: nous nous sommes embrassés - s. Satz 4

In Satz 9 würde ich im 2. Teil Imparfait nehmen: ce n'était pas grave. Und in Satz 10 würde ich rentrer nehmen: tout le monde est rentré pour dîner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

adabei  22.05.2020, 16:55

DH! (Hab mein Pulver heute schon verschossen.)

  • 2. Nous sommes allé(e)s …. / Bildung mit "être" > daher Angleichung nötig (wenn du auch ein Mädchen bist, dann Angleichung mit "-es")
  • 3. …. du pain et du fromage.
  • 4. … une bouteille de coca.
  • 5. Nous nous sommes beaucoup amusé(e)s. / Bei allen reflexiven Verben wird das passé composé mit être gebildet.
  • 8. Ils ont apporté des raisins et du vin. (keine Angleichung, da hier das passé composé mit être gebildet wird)
  • 9. …, mais ça n'a pas été grave. / ce n'était pas grave.
  • 10. Le soir, nous nous sommes embrassés et après, tout le monde est rentré à la maison pour dîner.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LottaKirsch  22.05.2020, 16:58

Ach guck, de coca hab ich übersehen.

adabei  22.05.2020, 17:00
@LottaKirsch

Vier Augen sehen mehr als zwei. Am meisten seh ich sowieso, wenn ich einen Rotstift in der Hand hab. ;-)
Am Bildschirm bin ich manchmal etwas blind.

LottaKirsch  22.05.2020, 17:56
@adabei

Ich hab auf dem Smartphone geschrieben, da sieht man noch weniger 🙈

adabei  22.05.2020, 17:01

Bei 8 wollte ich natürlich schreiben:

Keine Angleichung, da hier das passé composé mit "avoir" gebildet wird.