Party Laser Gefahr?

4 Antworten

Es gibt keine unschädlichen Laser. Jeder Blick da hinein kann ein Blick zu viel sein.

Laser ist ein stark gebündeltes Licht, das die ganze Energie in diesen einen Lichstrahl legt. Diese Energie kann mindestens die Netzhaut an den betroffenen Punkten zerstören.

Wenn schon Party-Laser, dann nur mit Profis, die genau wissen, was man damit machen kann und ab wann es gefährlich wird.

Ab einer gewissen Leistung darf er nicht so einfach ohne Genehmigung aufgestellt werden, die Strahlen werden aber üblicherweise so aufgefächert dass die Leistung eines einzelnen Strahles zu gering ist um die Augen zu schädigen

Partylaser? Du meinst die Lichttechnik auf Partys? Schau einfach nicht direkt rein, dann wirst du schon nicht dran verenden. Trotzdem ist Vorsicht geboten.

JakobGutschi32
Fragesteller

ja weil ich gelesen habe das man da einen Laserschein braucht.

WatDaFAQ  30.11.2016, 10:18
@JakobGutschi32

Wie, einen Schein? Wofür, zum Selbst-Benutzen oder als Partygänger?

Also wenn du auf einer Party bist und dort so etwas verwendet wird, brauchst du als Gast garantiert keinen Schein dafür :D Wenn du als Veranstalter allerdings diverse Lichttechnik benutzt, kann es schon sein, dass dich der Manager der Lokalität oder ggf. sogar die Polizei nach einer Betriebserlaubnis fragt. Dann müsste es aber eigentlich schon reichen, die Mietquittung vorzuweisen, und das sollte wirklich selten vorkommen, dass man danach gefragt wird, da die meisten Leute diese Lichttechnik ja kennen.

Wenn es allerdings sehr grelle bzw. auffällige Lichttechnik ist, kann es aber schon sein, dass du nach so einer Quittung gefragt wirst, im Normalfall aber nicht.

DjLoveKonstanz  24.01.2017, 11:40
@WatDaFAQ

Wenn man Showlaser betreibt muss man ab 5mw einen LSB Schein haben (Laserschutzbeauftragter) Dazu kommt noch die TüV Abnahme für jede Veranstaltung.

Solche Geräte können ganz schnell für das Publikum gefährlich werden. Bei unsachgemäßen Gebrauch können Gäste für immer ihr Augenlich verlieren.

Wenn ich mit einem 10W Projektor aus 2 Meter Entfernung in die Menge leuchte wird es nicht mehr lustig.

Es gibt DIN-Vorschriften und Gesetze an die man sich halten muss. Egal wo. Es ist EU weit.

Man muss auch wissen mit was man dort werkelt. Wenn ein Laie den Betreibt würde ich nicht dahin gehen wollen. Deswegen muss jeder der ihn auf öffentlichen Veranstaltungen benutzt einen LSB Schein vorlegen können, bzw nachweisen können das er Schutzbeauftragter ist.

Auf Privatgelände und Privatveranstaltungen ist dies irrelevant. Jedoch sollte man auch Fachwissen haben, da es wie gesagt gefährlich werden kann

Es sind immer noch richtige Laser und kein Spielzeug!!

Bitte in Zukunft solche aussagen lassen, wenn man sich nicht auskennt mit der Materie.

Auf einen Laser würde ich grundsätzlich verzichten. Wir haben früher Kerzenlicht verwendet, war romantischer ..