Partnerschaft ohne liebe eingehen?

6 Antworten

Naja bei jeden ist Liebe was anderes, es müssen nicht immer Gefühle mit Spielen. Aber habe dieses Jahr genau so viel Zeit verschwendet. 6 Monate ! Mit 3 Mädchen geschrieben, mit der längsten 3 Monate und am Ende nie ein Treffen entstanden weil sie angeblich keine Zeit hatte aber nh Beziehung wollte, bis ich es beendet habe. Und dann am Ende rumheulen in einer Sprachnachricht. Brauche niemandem um Glücklich zu sein, ich kann mich nur selber Glücklich machen weil ich mich auch am besten kenne. Alleine sein hat auch mal Vorteile.

Bauersein1
Fragesteller

Kommt aber auch drauf an, was man für Lebensziele man hat.. und wie alt man ist, denke ich. Natürlich hat auch single sein auch Vorteile.

Meine letzte richtige Beziehung ist jetzt keine Ahnung.. 7? Jahre her . Hab in der Zeit bestimmt 20-30 Frauen kennengelernt.. selbst bei denen, die eigentlich mein Typ waren, kam es nie zu entsprechenden Gefühlen oder es passte einfach vom wesentlichen her nicht zu sammen..

Jetzt gehe ich auf die 30 zu und habe aber auch entsprechende Ziele, für die ich schon auf Dauer eine Frau an meiner Seite brauche um diese überhaupt erreichen zu können. Und langsam wird es halt altersbedingt Zeit... zumal da auch ein paar private Sachen anstehen, die aber erst Innerhalb der Partnerschaft mit Person X passieren sollten und nicht bereits, während ich noch single bin.. desweiteren ist es als Single inzwischen schwieriger noch Anschluss in Cliquen zu halten/ zu finden, in denen bereits alle vergeben und verheiratet sind..

Deswegen wird es eigentlich Zeit, dass ich eine Frau an meiner Seite habe..

Was würdest du machen? Weiter auf die große Liebe warten oder dir jemanden suchen, dem du blind vertrauen kannst, der alle von dir gestellten Anforderungen erfüllt, mit der du viele Gemeinsamkeiten hast und ihr euch bis dato als bspw. Gute Freunde immer verstanden habt. Allerdings habt ihr beide derzeit dann keine Gefühle für einander🤔

Da gibt's ein Lied das heißt Wolke 4.

Für mich wäre das nichts

Aus eigener Erfahrung: Nein, funktioniert selten. 3 Monate als perfekt, plötzlich Desinteresse und Differenzen. Nur noch Bekannte...

Bauersein1
Fragesteller

Aber das hat man bei "echter liebe" doch auch.. also Differenzen.. spätestens, wenn beide unterschiedliche Lebensansichten und andere Lebensstile haben, wird es auch in einer Partnerschaft mit liebe schwer, oder nicht?

guentherburger  15.11.2021, 20:53
@Bauersein1

Natürlich ist eine Beziehung mit echer Liebe auch schwierig. Ich habe auch nicht behauptet es sei unmöglich. Ich kann nur von meiner Lebensgeschichte erzählen. Wenn ihr beide Interesse an einer gemeinsamen Beziheung habt, dann macht das doch. Ihr werdest es nie herausfinden, bis ihr es versucht habt. Es gibt auch viele Paare, die vorher beste Freunde waren. Ihr müsst euch nur einigen, dass ihr es auch beide wollt und nicht einfach nur wegen dem Status "Ich bin jetzt vergeben". Ihr müsst euch schon dafür einsetzten , wie bei "echter Liebe" auch. Ihr wollt möglicherweise den Rest eures Lebens miteinander verbringen. Kinder haben, ein Haus bauen. Oft kommt die Liebe dann ganz von allein oder ihr merkt, es ist nichts. Dann müsst ihrs beenden, genau wie eure Freundschaft dann vermutlich beendet sein wird. Das muss euch klar sein.

Nein, auf Dauer wird so eine “Beziehung“ wohl nicht gutgehen, das wäre eher eine Zweckgemeinschaft und außerdem egoistisch und mies falls die andere Person Gefühle hätte.

Besser wäre das Thema erstmal auf Eis zu legen, nicht zu “suchen“ und das Leben zu genießen. Meistens funkt es gerade dann wenn man nicht damit rechnet...

Bauersein1
Fragesteller

In der Konstellation wären beide in der gleichen Situation und hätten beide keine Gefühle für einander.

Wenn du schon 10 oder 20 Jahre nichtmehr damit rechnest Und sich trotzdem nichts getan hat..dann nützt das aber einem auch nicht mehr, oder?

Lucynchen  15.11.2021, 21:20
@Bauersein1

Doch, außerdem kommt es auf die Einstellung an. Wenn man glücklich ist strahlt man das auch aus und wirkt attraktiver.

Bauersein1
Fragesteller
@Lucynchen

Und wenn man zwar glücklich ist und reichlich Angebote bekommt, da aber dennoch niemand zwischen ist, in den man sich verliebt, was ist dann?

Du aber zeitgleich auch eine Familie und eigene Kinder haben willst

Lucynchen  15.11.2021, 21:57
@Bauersein1

Dann würde ich das eher akzeptieren und auf eine Familie verzichten.

So eine Zweckgemeinschaft (mehr wäre das für mich nicht) würde mich nicht glücklich machen (und somit auch nicht meine Kinder).

Bauersein1
Fragesteller
@Lucynchen

OK🤔

Gehen wir davon aus du wärest eine Prinzessin und müsstest jemanden zum König nehmen. Alternativ könntest du den Thron nicht besteigen und alles würde in 6 Monaten an deinen Cousin gehen, bei dem aber auch klar wäre, dass das Volk zu dem Königreich dann vortan in Armut leben müsste?

Würdest du dies auch dann so handhaben und single bleiben?🤔

Lucynchen  16.11.2021, 18:25
@Bauersein1

Blöder Vergleich wenn man davon ausgeht, dass andere dann leiden müssten. Im realen Leben passiert das nicht.

Bauersein1
Fragesteller
@Lucynchen

Doch indirekt schon.. bspw. Bei der Vererbung von Familienunternehmen kann das vorkommen und je nach dem bedeutet das dann auch Kündigungswellen oder anstehende miserable Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter...

Lucynchen  17.11.2021, 07:06
@Bauersein1

Naja, nicht jeder hat ein Unternehmen, nicht jedes Kind will oder kann das übernehmen, den Nachfolger kann man sich besser aussuchen und nicht jeder Nachfolger ist so drauf. Deswegen muss man keine Beziehung eingehen und Kinder haben.

Außerdem wollen viele keine Kinder oder können keine bekommen, für die gibt es auch andere Lösungen.

Wenn beide damit einverstanden sind, warum nicht?