PArtnerin versteht Krankheit nicht - wie reagieren / helfen?

5 Antworten

Hallo highschool,

eine solche Erkrankung ist eine Tatsache, die als solches gegeben ist - und einen Einfluss auf den eigenen Lifestyle hat. Diese Tatsache wie auch die Einschränkung im Lifestyle sind in sich verständlich.

Deine Partnerin könnte bestimmte Erwartungshaltungen haben, die sie in Deiner Situation nicht für erfüllbar erachtet. Sie könnte auch in der Folge der Inkontinenz dem gegenüber aversiv sein, damit alles andere als zurechtkommen.

An beidem kann sie arbeiten und sich auf Dich einlassen. Sie kann Dir in Eurer Partnerschaft Freiräume offen halten und an Deiner Seite sein.

Führe sie in kleinen Schritten an diese Thematik heran. Erkläre ihr, wie was ist, wie sich auch was anfühlt, wie Du mit der Situation umgehst und lebst. Erkläre ihr auch, welche Prognosen die Erkrankung bei welchen möglichen Therapien hat oder auch mal mittelfristig haben könnte.

Dort, wo es vielleicht eine Aversion gibt, bleibe zunächst mit Dir selbst (z.B. beim Umkleiden). Da mag dann ein Thema für weitere Schritte sein.

Sie darf dann mit jedem Schritt sich bewusst werden, ob sie sich auf das alles einlassen kann oder will.

Wenn sie das nicht will oder kann, wird fraglich, wie sich Eure Partnerschaft gestalten mag - und auch, ob die Partnerschaft eine Zukunft haben könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Das sind zwei sehr unterschiedliche Probleme ... versteht sie die Krankheit nicht oder kann sie sich nicht daran gewöhnen das du Windeln trägst?

Windeln sind eben nicht grade attraktiv. Es stinkt manchmal, der Gedanke ist unappetitlich, du wirkst dann eher wie ein Kind oder Rentner. Wenn du eine Erkrankung hast und keinen Fetisch, kannst du nichts dafür, doch man kann auch nicht erwarten das sie aufgrund der medizinischen Notwendigkeit problemlos damit klar kommt.

Wenn sie die Krankheit nicht versteht, nimm sie mit zu deinem Arzt und bitte ihn es zu erklären oder suche ihr hilfreiche Artikel / Videos raus.

Wenn der eine Partner den Anderen nicht akzeptiert, wie er ist, ist er kein "guter" Partner.

Sprecht darüber. Wenn nichts hilft, ist die Trennung das Beste, auch wenn es weh tut.

Du musst dich aber wirklich nicht schämen. Wenn sie es nicht akzeptiert, tut es mir leid, aber dann ist es so. Dann muss sie ihren eigenen Weg gehen - ohne dich.

Ich hoffe, es wird alles gut ☀️

Lg 😊

Neue Partnerin suchen. Eine, die Empathie und Verständnis hat.

Kann nicht mehr geholfen werden? Seit zwei Jahren habe ich leichte Inkontinenz und es hört nicht auf