Partnerin Pranken/Bloßstellen?

4 Antworten

wohnt ihr den in einem höheren Stockwerk oder eben erdig? Also kann sie auch außen vor dem Fenster stehen und da rauchen?

Ein paar Möglichkeiten, die mir so einfallen: mach ein Foto vom Aschenbecher, wenn du weggehst. Und wenn du dann wieder heimkommst, dann guckst du, ob er noch genauso steht, oder ob er bewegt wurde.

Oder du könntest ein Smartphone, was du gerade nicht brauchst, im Zimmer verstecken. Es gibt Apps, mit denen man zu einer bestimmten Uhrzeit die Videoaufnahme starten kann.

Oder noch besser: du sprichst sie direkt drauf an. Leider fehlt es bei vielen Beziehungen an der Kommunikation.

Ein klares Wort würde mehr bewirken.

Ein "Hey, wenn du nicht hier in der Wohnung oder am Fenster rauchst... wie kommen dann Kippen und Asche in unseren Hausmüll?"

Oder etwas subtiler aber dennoch eindeutig: Während ihr beide in der Küche seid gehst du zum Mülleimer in dem die Kippen und die Asche sind, nimmst den Beutel raus, knotest ihn zusammen und fragst sie "Schatz, wie war das noch gleich.... kommen Zigarettenkippen in den Biomüll oder in den Restmüll?" und hältst ihr dabei den zugeknoteten Sack ins Gesichtfeld.

Denn daran kann sie nicht vorbei. Sie kann wohl schlecht behaupten "Das war ich nicht, das war der Handwerker/ ahem die Nachbarin die auf nen Kaffee vorbeikam/ ahem das war schon so beim Einzug..."

Und anschließend würde ich nochmal an die ursprüngliche Vereinbarung erinnern: In unserem Zuhause wird nicht geraucht. Nicht mal bei offenem Fenster. Wer rauchen will muss ganz raus. Das haben wir beim Einzug so ausgemacht!

Jemanden mit seiner Phobie zu konfrontieren... das halte ich für schlecht. Sehr schlecht.

Weder du noch ich können abschätzen wie stark die Panikreaktion ausfällt, was infolge dessen dann passiert.

Hubbabubba2020
Fragesteller

Das Problem ist das Drausen „offiziell“ geraucht wird und der Zigaretten Müll kommt dann in den Hausmüll somit hat sie ja diese Ausrede.

Rockige  19.08.2020, 01:51
@Hubbabubba2020

Verstehe ich das richtig? Sie sagt das sie den Aschenbecher mit raus nimmt, und dann den benutzten Aschenbecher in eurem Hausmüll (im Haus) ausleert?

Wenn du aber mit dem Mülleimer die normale Mülltonne draußen meinst, dann kannst du sie damit ja nicht konfrontieren. Der Aschenbecher steht draußen auf der Fensterbank wirklich besser als ausgerechnet drinnen - wenn dort ein Nichtraucher wohnt.

Dennoch halte ich nix davon eine Phobie auszunutzen um denjenigen dann diesem Trigger auszusetzen.

Also erstmal, aus der Sicht einer Frau mit Spinnenphobie, lass das bloß sein mit der Spinne. Sie wird dir drauf sauer sein, und das ziemlich lange nehm ich mal an....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Vertrauen - das wird auf Dauer nichts.