Partner ist an Weihnachten weg und "lässt mich mit Baby alleine"?

Alyia  01.12.2023, 22:10

Und wieso gehst du nicht mit?

Yuriverse
Fragesteller

Weil sein Vater anwesend sein wird. Er ist sehr übergriffig, daher habe ich ihn seit über 4 Jahren nicht mehr gesehen. Er hat auch ein Umgangsverbot mit unserem Kind.

8 Antworten

"Gesellschaftlicher Druck" ist oft unausstehliche, im kleinen, familiären Bereich genauso. Alle haben eine Meinung und wenn man nicht der gleichen ist, ist man komisch oder fühlt sich komisch.

Keiner hier kennt Dich und Deine Familie, aber wenn es Dir nichts ausmacht, ist es doch in Ordnung.

Ich bin auch kein Weihnachtsfan, für kleine Kinder ist es immer ganz schön gewesen früher, für Eurer Baby ist es vermutlich noch gar nicht existent.

Yuriverse
Fragesteller

Danke, das hat mich sehr bestärkt. :)

Du hast doch selbst gesagt, dass dir Weihnachten egal ist. Wieso ist das jetzt auf einmal anders, nur weil andere Leute ein Problem damit haben?

Mir wäre es auch egal. Wo genau ist der Unterschied ob er dich am 3. Mai oder am 24. Dezember allein lässt, wenn der 24. Dezember für dich ein Tag wie jeder andere ist - du dekorierst ja nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Yuriverse
Fragesteller

Ja eben... ich werd nur seit ner Woche täglich bequatscht und angeschrieben und angerufen deswegen. Alle Familienmitglieder schieben ne Szene deswegen. Da zweifel ich langsam an meinem Urteilsvermögen.😅

Monschi79  01.12.2023, 22:20
@Yuriverse

Vielleicht ist es auch so, dass dein Urteilsvermögen nicht okay ist.

Um Weihnachten wird ein riesengroßes Theater gemacht, unseren Weihnachtsbaumgutschein geben wir z.B. weiter. Das versteht auch nicht jeder.

Ich finde deine oder Eure Entscheidung völlig in Ordnung. Ihr seit die Familie und entscheidet wie und mit wem Ihr die Feiertage verbringt. Wenn dein Partner seine Familie alleine besucht und das die beste Lösung für alle ist - wunderbar.
Lasst Euch nun bloss nicht verrückt machen von anderer Meinungen.
Es gibt viele die ungewollt alleine sein werden, das finde ich bedauernswert.

Wenn es für dich persönlich stimmt, du da die Gemeinsamkeit nicht vermissen wirst, dann ist das halt einfach ein Tag wie sonst, wo du vielleicht auch mal alleine mit dem Baby zu Hause bist.

Ich persönlich hätte vermutliche Mühe, wenn er alleine zu seiner Familie feiern geht und ihr nicht mit dazu eingeladen seid.

Noch wird euer Baby da nichts vermissen, es bekommt die Besonderheit nicht mit über. Nur später, wenn es älter wird, dann gewinnen Traditionen an Bedeutung.

Der Kontakt zu den Grosseltern, Tanten, Onkeln, Cousins. Es ist eben wichtig für ein Kind Familienfeste zu begehen, den Zusammenhalt zu spüren.

Von daher, wäre es mir persönlich eben schon wichtig....diese Feiertage gemeinsam zu verbringen.

Wir feierten immer am 24.12 alleine...am 25.12. mit der Familie meines Mannes und am 26.12. bei meiner Familie.

Und das wurde insofern beibehalten...dass alle Kinder mit Partnern und Enkeln am 26.12. bei uns sind. Am 24.12 feiern sie alleine und am 25.12. sind sie in den Familien ihrer Partner eingeladen.

Sie übernahmen also unsere einstige Tradition. Mein Mann und ich sind geschieden, haben neue Partner, verstehen uns aber gut und darum feiern wir am 26.12 gemeinsam. Ein Jahr bei uns und im nächsten Jahr bei meinem Ex.

Wir gestalten das einfach, aber es ist immer wunderschön.

Also eigene Deko hatten wir damals auch nicht, das war mir alles zuviel, aber an Weihnachten waren wir überall mit Baby zu Besuch. Herrlich - in Ruhe was leckeres Essen - eine Schwester, Schwägerin, Nichte hat sich solange gekümmert und sich einfach mal bedienen lassen...also ich hätte um nichts in der Welt mit dem Baby alleine zu hause sein wollen - lieber verwöhnen lassen 😉