Partner fühlt sich erdrückt?
Hallo,
Partnerschaft 4 Jahre, Kind 2 Jahre.
Leben zusammen. Kind abholen Kita, abends und spielen ist Fair verteilt. Jeder hat genug Freiraum für sich. Jeder hat 3 Nachmittage für sich, 1er ist gemeinsam als Familie.
1 abend verbringen wir als Paar zusammen abends 1 Stunde. 2 abende ist sie weg, 2 ich.
Den rest macht jeder seins in getrennten Zimmern.
Ich sage ihr meist 1x am Tag das ich sie liebe. Umarme sie gern beim gehen frühs und beim kommen abends, gern kuschel ich 5 Minuten vor ins Bett gehen und 5 Minuten beim Aufstehen.
Von ihr kommt nie ein ich liebe dich, höchstens 1x im Monat.
Sie fühlt sich erdrückt, zu nah, zu wenig Distanz. Ich kann das nicht nachvollziehen? Sollte mein Verhalten wie beschrieben nicht normal sekn? Seht ihr das als zu eng?
Ich habe einfach das Gefühl, dass sie keine Liebe mit gegenüber empfindet.
Jedenfalls fühle ich mich nicht gesehen als Partner und überhaupt nicht wohl.
Nähe Distanz noch weiter Verhandeln sehe ich schwer, weil es kaum Nähe gibt.
Ich sehe schwarz muss ich sagen.
4 Antworten
Ihr habt ein unterschiedliches Nähe-Distanz- Bedürfnis. Das kann man auch nicht grundlegend ändern und Kompromisse helfen nur bedingt.
Ich könnte das auch nicht ernst nehmen, wenn mir jeden Tag jemand sagen würde, dass er mich liebt. Haben mein Mann und ich uns einmal vor der Hochzeit und einmal nach der Hochzeit gesagt - das genügt doch.
Ich habe das Gefühl, eure Beziehung schafft es gerade nicht in den Alltag. Die Verliebtheit ist vorbei und ihr findet keinen Nenner.
Man kann das mit Kompromissen versuchen, aber das ist halt eine Sache, die man nicht ändern kann - genau wie den Sexdrive.
Du must Geduld mitbringen bei mein Frau war es auch die ersten 2-3 Jahre "schlimm" schlimmer als die Launen in der Schwangerschaft durch die Hormone.. .. Sie muss erstmal im Alltag ankommen auch ist eine Umstellung von "Arbeit" auf Haushalt und Kind die Decke fällt auf den Kopf usw.
Redet einfach miteinander unternehmt möglichst viel zusammen am Wochenende. Komisch kommt mir das vor mit "jeder" in seinem Zimmer ich glaube ihr gleitet in eine WG ab und nicht mehr als Paar. Zumindest ist das meine Sichtweise.. Klar haben wir auch viel gestritten aber niemals jeder in seinem Zimmer (auf Dauer)
Ihr verbringt einen Nachmittag zusammen als Familie? Das machen wir jeden Nachmittag. Wir verbringen auch die Abende zusammen und nicht nur einen pro Woche. Das was ihr habt wäre mir als Beziehung viel zu wenig. Wozu hab ich ne Partnerschaft, wenn ich mit dem Partner eh nur einmal die Woche abends Zeit verbringe? Scheint als wäre deine Frau/Freundin nicht geeignet für das Konzept Beziehung bzw. Familie.
w37 - seit 17 Jahren verheiratet und 2 Kinder
Das denke ich seit 3 Jahren.
Da ich nur höre was sie alles alleine machen will.
Vermutlich geprägt von Ihrer Mutter, die genauso tickt.
Seht ihr das als zu eng?
SIE sieht es als zu eng. Darauf kommt es in Eurer Beziehung an.
Ich sehe schwarz muss ich sagen.
Nun, wenn Du es schwarz siehst - das zeigen Deine anderen Fragen ja auch - dann liegt es an Dir eine (Ent-)Scheidung zu treffen.
Eine Paarberatung könnte helfen. Diesen Vorschlag hattest Du ja schon erhalten.