Partner arbeitet nur, sehe ich das alles falsch?

Bommelchen00  24.11.2022, 18:57

Hast du ihm das schon mal so gesagt, wie du es hier schreibst?

Mareike1802
Fragesteller

Ja das habe ich. Wir sprechen oft darüber. Er versteht es auch und weiß dass es mir zu schaffen macht.
er sucht nach Lösungen, aber es hält nie lange.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich gut. Ich bin zwar einer von etlichen Mitarbeitern in einem Familienbetrieb, aber mit 17 Jahren Zugehörigkeit der Dienstälteste. Ich habe schon viele Kollegen kommen und gehen gesehen. Nur ich bin treu geblieben, und ich muß sagen, nach den ersten schweren Jahren hat sich die Treue für alle gelohnt. Hätte ich mir einen anderen Job gesucht, wäre ich nicht in der Position, in der ich heute bin, und mein Betrieb auch nicht. Nun ist die Geschäftsleitung an die nächste Generation übergegangen. Selbständigkeit heißt selbst und ständig. Ich kenne auch einen, der seinen eigenen Betrieb gegründet hat und daran zugrunde gegangen ist. Eine optimale Lösung zu finden ist wohl unmöglich.

Mareike1802
Fragesteller

Genau zu der Erkenntnis bin ich auch schon gekommen. Ich hatte es befürchtet….

egal was man macht, man kann nur verlieren. Und das gilt fur beide

Das ist eine schwierige Situation die du hier beschreibst...Mein Arbeitgeber meinte kürzlich dass sich das Mitarbeiterproblem in 2-3 Monaten ändern wird, dann werden einige Unternehmen schließen müssen (Energie etc, die Kosten) und es gibt wieder mehr die wirklich Arbeit suchen...ob das so stimmen könnte weiß ich nicht, ich jedenfalls werde noch diese Zeit ausharren, und wenn es sich nicht bessert... dann werde ich kündigen, eventuell magst du die Worte meines Arbeitsgebers durch dein Kopf gehen lassen und auch erstmal abwarten.

Ansonsten fällt mir jetzt echt nichts ein ^^ tut mir leid und alles gute.

Mareike1802
Fragesteller

Ja da hast du schon Recht, jedoch haben wir das Problem seit mindestens 4 Jahren. Seit der Vater nicht mehr so viel macht. Mit den Mitarbeitern ist unfassbar schwierig. Viele machen in dieser Branche etwas nebenberuflich. Manchmal fehlt da der nötige Ehrgeiz. Dann bewerben sich Leute, die es körperlich gar nicht schaffen. Man muss halt auch was ausladen etc. können. Dann kann man nicht jeden für jede Tour einsetzen. Bei der einen braucht man Kraft, bei der anderen muss man in öffentliche Behörden gehen und vom Aussehen her zumindest gepflegt sein, was heute auch nicht dür jeden selbstverständlich ist. Ich habe sowas auch Noch nie erlebt und ich kenne mich aus meinem Beruf her aus mit sowas und bekomme viel mit, aber was bei meinem Partner mit den Mitarbeitern abgeht, das glaubt man nicht. Und es liegt auch nicht daran, dass er schlecht zahlt.

ich äußere natürlich, dass ich unglücklich bin, aber auch er kann nicht zaubern. Er bemüht sich, hätte es selber gerne anders. Es funktioniert manchmal ja auch wie beschrieben, aber leider ist das nie von Dauer und das ist fur uns beide frustrierend und ich finde es auch falsch, wenn er selber völlig verzweifelt da steht, dann nicht als seine Partnerin hinter ihm zu stehen.
wenn er auf meine Wünsche nicht eingehen würde oder nichts versuchen würde, könnte ich das ja verstehen von daher tue ich mich schwer damit einfach abzuhauen und ihn hängen zu lassen. Ich habe das Gefühl, für uns gibt es einfach keine Lösung mehr :-D :/

Wenn ihr genug verdient, könnt ihr ja Hausmädchen oder Kindermädchen einstellen.

Ihm sagen, dass er kürzer treten soll, ist halt schwierig. Die Firma von ihm muss funktionieren und er muss eben auf die Konkurrenz achten. Da kann er nicht mal weniger machen. Denn so verliert er Kundschaft und das schadet der Firma.

Ich finde es auch nicht richtig, wenn er den ganzen Tag arbeitet, aber Selbstständigkeit hat seine Nachteile. :(

Stell dir mal vor er tritt kürzer, ihm springen die Kunden ab suchen sich Konkurrenz und die Firma geht pleite. Mitarbeiter verlieren ihre Jobs und ihr eurer Haus etc. :(

Mareike1802
Fragesteller

Sicher könnten wir, wenn es soweit ist, jemanden einstellen, aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen.

mir geht es darum, dass ich kein Kind in die Welt setzen möchte, dass seinen Vater nur vom Foto her kennt. Wenn es so weiter geht, wird er sein Kind kaum sehen. Das ist für mich nicht die Vorstellung von einer Familie. Daher haben wir bislang auch noch keine Kinder.

verreisterNutzer  24.11.2022, 19:16
@Mareike1802

Tja wenn er nur zockt und sich nichtkümmert, dann musst du ein Schlussstrich ziehen. Was ist das für eine Familie wo der Papa ein falsches Vorbild ist und dem Kind halt zocken beibringt. Am Ende ist das Kind genau so wie der Papa und du hast die A-Karte.

Wie gesagt setz ihm die Pistole auf die Brust. Lass ihm natürlich auch mal ne Zockersession machen aber eben nicht jedem Tag den ganzen Tag zocken. Wenn er sich nicht drauf einlässt, dann such dir einen anderen. Er ist ja nicht der einzige Mann auf der Erde.

Mareike1802
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was hat das mit meiner Situation zu tun? Ich bin etwas verwirrt.

Wir reden von der Arbeit, nicht vom zocken

verreisterNutzer  24.11.2022, 19:35
@Mareike1802

Oh sorry ich habe anderswo mit anderen über zocken als beziehungskiller diskutiert. :D

Naja dann müsst ihr gemeinsam entscheiden was wichtiger ist Geld oder Familie.

Mareike1802
Fragesteller
@verreisterNutzer

:-D kein Problem.
meiner Meinung nach ist es nicht die Frage Geld oder Familie.

wir sind beide der Meinung das Geld ist nicht so wichtig wie andere Dinge.

und ich verdiene auch sehr gut.

das Problem ist eher sein Verantwortungsbewusstsein, sein Pflichtgefühl und sein Herzblut für die Firma. Sie bedeutet ihm viel, dieses ganze Familiending bedeutet ihm viel … was ich auch verstehe und toll finde, aber ich bin der Meinung irgendwo muss die Grenze sein

verreisterNutzer  24.11.2022, 20:07
@Mareike1802

Vielleicht sollte er sich jemanden suchen, der ihm unterstützt und somit seine Arbeitszeit verkürzt. Gibt ja Geschäftsführer oder so.

Keine Ahnung, ob er das Gehalt zahlen kann/will

über Probleme reden war schon immer eine Lösung.

Mareike1802
Fragesteller

Ja wie gesagt, er hat dann einen gefunden, eingestellt. Der stellt nach 4 Wochen fest, Job ist ihm zu anstrengend. Dann steht er wieder alleine da. Dann findet er den nächsten, der das als Aushilfe machen will. Der stellt dann fest, ist ihm zu viel mit zwei Jobs. Es ist zum Haare raufen

Das ist weder gesund für ihn selbst noch für eure Beziehung.

Ich würde ihm klar sagen das es so nicht weiter gehen kann ohne das seine Gesundheit flöten geht und natürlich eure Beziehung.