Partizip und Bezugswörter wie erkennen?

1 Antwort

Bezugswort und Partizip stehen im selben Genus, Kasus, Numerus. Erschwerend ist allerdings, dass die Deklinationen verschieden sein können.

Partizip Präsens ist gemischt (ähnlich wie konsonantisch), Partizp Perfekt und Futur sind a-o-Deklination, also leicht zu bestimmen.

Hättest du ein paar Beispiele eingetippt, hätte ich dir noch mehr erzählen können. So ist es zu klein zum Lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb