partialladungen, Ladungsschwerpunkt und Polarität?

2 Antworten

Du brauchst die Tabelle der Elektronegativitäten. Je größer der Wert, desto mehr werden die Elektronen EINER BINDUNG zum elektronegativeren Atom hingezogen, das dann ein wenig negativer wird. Im Gegenzug wird das andere Atom positiver.

Es hat so ein wenig den Charakter wie Seilziehen mit den Bindungselektronen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das kann man nur schätzen, dabei sieht man sich die Elektronegativität der Atome an und den Bindungstyp. Wenn die Symmetrie des Moleküls kein Dipolmoment erlaubt (z.B. BF₃, CH₄), dann braucht man sich gar nichts anzusehen, weil dann die Ladungs­schwerpunkte notwendigerweise im Mittelpunkt des Moleküls zusammenfallen.

Bei HCN (linear) ist z.B. das elektropositvste Element links und das elektronegativste rechts, also liegt das δ⁺ beim H und das δ⁻ beim N. H₂CO ist ähnlich (das δ⁺ liegt dabei zwischen den Hs, das δ⁻ beim O). HNS kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik