Gibt es so eine Wasserstoffbrückenbindung?

2 Antworten

1) Ja, das ist alles richtig. Auch die WBB. Es gibt allerdings noch eine zweite WBB vom rechten H des Methanol zum O vom Wasser. Ansonsten passiert da nichts.

2) Es kommt zur Protonenübertragung: Das rechte H der Essigsäure bindet sich an ein freies EP vom H2O. So entstehen H3O+ und ein Acetatanion. Die Ladungen sind soweit ok. Die Ladungen am linken Methylteil der Essigsäure sind aber nur schwach und heben sich gegenseitig auf. Die würde man eigentlich nicht zeichnen.

LG

MrJam9
Fragesteller

Vielen Dank für die knappe, schnelle Antwort

Zu 1: Ja diese Wasserstoffbrücke gibt es. Ein Produkt kommt dabei nicht raus. Ist das Gleiche, wie wenn du einen Alkohil in Wasser löst. Kommt auch kein Produkt raus.

Zu 2: Essigsäure kann protoniert und deprotoniert werden. Das heißt, weil Wasserstoff H3O+ unh OH- Ionrn produziert, dürften ständig auch minimale Wechselwirkungen mit Essigsäure und den obigen 2 Ionen enstehen, sodass man manchmal eine coo- Gruppe erhalten dürfte.

MrJam9
Fragesteller

Vielen Danke für die präzise, hilfreiche Antwort