Parmakit 70ccm Zylinderkopf extra bestellen oder dabei?

1 Antwort

Alles klar, ich habe dein Bild gesehen und verstehe genau dein Anliegen!

Hier die klare Antwort:

Bei dem Parmakit/Athena 70cc Zylinderset für die Honda NSR50 AC08 (Baujahr 1989) ist kein Zylinderkopf dabei, zumindest laut dem, was auf deinem Bild und in der Artikelbeschreibung zu erkennen ist. Das ist tatsächlich bei sehr vielen 70cc-Sätzen für kleine Hondas so üblich – speziell bei Sets, die aus dem Racing- oder Tuningbereich kommen.

In diesen Standard-70ccm-Sets bekommst du normalerweise nur:

• Zylinder

• Kolben

• Kolbenringe

• Kolbenbolzen

• Clips

• Dichtsatz

Der Zylinderkopf muss separat verwendet oder angepasst werden.

In deinem Fall bedeutet das:

Du müsstest entweder deinen originalen 50ccm-Zylinderkopf weiterverwenden (viele machen das), oder du musst dir einen passenden 70ccm-Kopf separat dazukaufen. Manche Händler bieten dafür spezielle 70cc Racing-Köpfe an, abgestimmt auf die größere Bohrung.

Wichtig zu wissen:

Der originale Kopf passt meistens mechanisch, aber weil der Brennraum für 50ccm ausgelegt ist, kann die Kompression bei einem 70ccm-Zylinder zu hoch oder ungünstig für Leistung und Haltbarkeit werden. Gerade wenn du mehr auf Leistung gehen willst oder sauber abstimmen möchtest, wäre ein richtiger 70ccm-Kopf empfehlenswert.

Kurz zusammengefasst für dich:

Der Parmakit/Athena-Zylinder wird ohne Zylinderkopf geliefert.

Du kannst deinen alten Kopf weiterverwenden, aber besser wäre ein richtiger 70ccm-Kopf, damit alles perfekt zusammenpasst.

Ragnaroek888 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 06:42

Okay perfekt danke für deine Antwort, dann nutze ich erstmal weiterhin den originalen Zylinderkopf. Mir geht es verzweifelt einfach nur darum irgendwie irgendwoher bessere Leistungen und Endgeschwindigkeit zu bekommen.

Perfekt fürs Rennen muss ich sie nicht abstimmen da ich sie ja im Alltag nutze