Parkschein ist hier nicht erforderlich?

7 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

Da wo was mit Parkscheibe steht, brauchst du keinen Parkschein (außer da steht sowas wie von x-yh Parkschein und y-xh Parkscheibe).

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/parken-e-ladesaeulen/

Trotzdem ist der Ladevorgang rechtlich noch nicht genau definiert worden. Solange Fragen wie "Muss erkennbar Strom fließen oder reicht es, wenn das Kabel gesteckt ist?" nicht abschließend geklärt sind, müssen die Nutzer von E-Fahrzeugen beim Laden auf gegenseitige Rücksicht setzen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

An der Örtlichkeit dürfen nur Elektro-Autos ihr Fahrzeug durch Auslegen der Parkscheibe ihr Fahrzeug für maximal 4 Stunden laden. An manchen Schildern ist auch noch eine Uhrzeit mit angegeben (zum Beispiel von 09.00 Uhr bis 19.00).

Danach dürfen die Elektrofahrzeuge ihr Fahrzeug auch länger als 4 Stunden laden.

Generell gilt, dass an diesen Ladestationen NUR Elektrofahrzeuge laden müssen.

Hi genau. Eine Parkscheibe reicht. Einen Parkschein brauchst Du nicht.

Aber Dir ist schon klar, dass Du dort nur ein E- Auto parken darfst und auch nur zum laden, oder?

Ein anderes Auto dürftest Du da gar nicht hinstellen.

Es gibt grundsätzlich keine Situation, in der beides notwendig ist. Entweder Parkschein oder Parkscheibe.

Bräuchtest du hier einen Parkschein, würde das extra dabei stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

in diesem Fall ja Parkscheibe. die ist sogar abgebildet.

Jedoch nur zum Ladeprozess eines E-Autos.

Wenn du einen Verbrenner hast darfst du da nicht parken bzw. ist dann Kostenpflichtig wenn ein Kassen Automat dasteht.

Bei uns gibt es solche "misch Parkplätze".